[Debian]:Soundblaster PCI 128

Hallo Liste!

Ich hhabe mir eine Soundblaster PCI 128 besorgt. Die funktioniert
auch teilweise sehr gut, ich kann mp3 und wav Dateien abspielen. Bei
midi Dateien schaff ich es nicht. Der Chip es1370 hat wohl keine
Hardwareunterstützung für midi. Dementsprechend liefert cat
/dev/sndstat auch lediglich "keine passenden Geräte" (oder so
ähnlich. Als reine Softwarelösung habe ich mir timidity geladen, das
aber offensichtlich noch Fehler hat. (Irgendeine falsche Bibliothek,
vermutlich die xforms, ich hol mir am Wochenende die Quellen)

Gibt es ein Möglichkeit, Midi -Dateien zu konvertieren, ohne daß die
/dev/dsp* bzw. /dev/sequenzer echte Hardware dahinter haben?

Oder gibt es ein Möglichkeit, mit der SB PCI 128 direkt midi Dateien
abspielen zu können, evtl. habe ich mit den Treibern für es1370 /
es1371 ja auch noch nicht die optimalen Module ausgewählt?

Danke

Schönen Gruß
Matthias