[Debian]:Re: load average

MoiN

On Thu, Oct 28, 1999 at 12:43:13PM +0200, Mathias Gygax wrote:
> lilo leute,

grub ¹

> mit dem uptime befehl bekommt man ja u.a. die load average. in der
> manual page zu top steht u.a. unter uptime:
> "the load averages are the average number of process ready to run during
> the last 1, 5 and 15 minutes."

Oh, endlich mal eine Beschreibung, wie das ganze funktioniert:) Kommt
meiner Vorstellung von load average ziemlich nahe

> könnte das jemand leicht verständlich ausdeutschen, was genau das jetzt
> bedeutet?

Der Kernel schaut ca. alle 100stel Sekunde nach, welche Prozesse "ready
to run" sind, also nicht auf irgendwelche Ereignisse warten, sondern
aktiv Prozessorzeit "verbraten" wollen. Diese Daten werden über 1/5/15
Minuten gesammelt und dann wird der Durchschnitt gebildet.

> und wie kommt es, dass die load average auch <1.0 sein kann?

Wenn Dein load oBdA bei 0.5 liegt, dan heißt das, daß entweder ein
Programm die Hälfte der Zeit gerechnet hat oder Zwei Programme ein
Viertel. Das kommt hauptsächlich vor, wenn man Programme hat, die
zeitgesteuerte Ausgaben machen wie Animationen abspielen oder auf
Benutzereingaben reagieren (Fenster verschieben).

    Ingo

¹ Nein, ich benutze auch lilo; außerdem habe ich zuviel Southpark
geguckt - und grub klingt doch fast so, als ob da 'was Interessantes bei
herauskommt... ;)
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)