[Debian]:[environment-policy] Wohin mit den Variablen?

[-- Debian 2.1 --]
[-- vorzugsweise bash --]

Ich experimentiere immer wieder mit verschiedenen Orten,
wo ich Environment-Variablen am ehesten definieren sollte.
Aber so 'ne richtig klare Meinung hab ich noch nicht.

Wo zum Beispiel sollte ich eine Variable TEXINPUTS,
BIBINPUTS, etc definieren, so daß sie auch ein Emacs kennt,
der nicht aus einem xterm, sondern von einer toolbar
o.ä. gestartet wird.  (Auch die Frage, ob ich sie fuer
verschiedene Standardbenutzer angeben will, oder auch nur
fuer einen einzigen, sollte flexibel handhabbar sein.)
Oder wo sollte CVS_RSH hin?

/etc/bashrc (sollte es sowas geben?)
/etc/environment
/etc/profile
/etc/X11/Xsession
~/.profile
~/.bash_profile
~/.bashrc
~/.xsession

Ich suche also halt eine gute Standard-Policy.
Kann ich da was Vorbildliches irgendwo nachlesen?

== Uwe ==