[Debian]:Redhat vs. Debian vs. Slackware vs. SuSe?

hallo,

ich nutze zur Zeit Slackware als Linux Distribution. Nun wuerde ich gerne eine
neue Distribution ausprobieren.

SuSe ist in Europa sehr weit verbreitet. RedHat dagegen in Amerika. RedHat hat
auch eine sehr breite Unterstuetzung von groesseren Firmen (software und
hardware). Debian ist relativ unbekannt? oder nicht? Ich habe alle schon mal
durchprobiert, aber es bleiben halt doch viele Fragen offen.

Wann wird endlich potato stable? ist eine weswentliche! Welche vor und
Nachteile kennt ihr so im Umgang mit den anderen Distributionen? Ist Debian
100% Standartisiert? SuSe ist dies nicht. Rehat weiss ich nicht? Sind dies nur
Standardscripte? sprich alles per Hand wie z.B. Slackware. Schreibt mal so eure
Erfahrungen mit diesem Thema.

Ich brauche halt ein paar triftige Gruende warum debian und nicht SuSe oder
RedHat !!!

Danke
Gruss

--