Re: [Debian]:ZIP/parallel-port

Hej Clemens,

Clemens Wohld wrote:

> Hallo,
> ich hatte bislang bei jeder debian-Installation en NICHT geschafft
> das Modul ppa zu laden.
> Im Kernel aktievieren ist klar.
> /dev/sda4 auch unter debian?
> (unter SuSE betreibe ich mein Zip-Laufwerk schon seit dem 2.0.35er
> Kernel)
>
> Frage: Gibt es irgend welche Besonderheiten um das Zip unter sda4
> mounten zu können.
> insmod ppa
> mount /dev/sda4 -t ext2 /mnt/zip
> ist bislang erfolglos gewesen.

Meine Antwort wird dir vielleicht nur helfen das Problem einzukreisen,
aber sei's drum:

1. Du mußt lp und ppa als Modul kompiliert haben. Es kann immer nur eins
geladen sein. Liegt am Kernel 2.0.x, in 2.2.x ist das anders.

2. Du brauchst SCSI-Unterstützung. ppa ist quasi ein SCSI-Device am
Druckerport

3. Ich selber habe Unterschiedliches Verhalten zwischen Installation von
Debian (Module laden --> ppa --> mountpoint bestimmen) und späterem
Betrieb festgestellt.
Ich glaube meine Lösung war den Moduldämon so früh wie möglich zu
starten. Wenn mich nicht alles täuscht in /etc/modules auto
entkommentieren)

4. Nicht alle ZIP-Medien sind immer sda4 formatiert. Hängt vom
Hersteller ab!!

5. mach mal modprob statt insmod, dann werden noch Modulabhängigkeiten
mitbeachtet: SCSI-Module geladen (ich SCSI- und
SCSI-Disk-Unterstützungwenn ich mich recht erinnere)

6. Es gibt 'ne Mini-HOWTO zum ZIP-Drive. Schau da mal rein.

Hope it helps

Gruß Wolfgang
--
\  /\  /\   Wolfgang			fonto:  0721 374338
 \/  \/. \. Arnsberg			faxto:  0721 388511