Re: [Debian]:lilo-installation

Hallo Philipp,

Du schriebst am Sonntag, den 03. Oktober 1999:

>Heißt also, wenn ich in meiner lilo.conf diesen Eintrag ändere, sollte
>nach dem nächsten reboot im MBR der ersten IDE Platte Lilo installiert
>sein.

Jein, wenn Du nur die /etc/lilo.conf änderst, passiert erstmal gar
nichts. Du mußt 'lilo -v -v' aufrufen, damit diese Einträge
verarbeitet werden. Das -v ist zwar nur "increase verbosity level",
aber Du gewinnst durch die Ausgaben einige Erkenntnisse, was im
Hintergrund alles passiert. Somit würdigst Du lilo mehr :-)

>Momentan liegt da nur DOS. Lilo hat sich während der Installation
>auf die zweite Platte (hdc) installiert.

Dafür brauchst Du dann in der /etc/lilo.conf zusätzlich etwas, was
z.B. so aussehen könnte:

other=/dev/hda1
      table=/dev/hda
      label="junk"

;-)

>Reicht es nun also wirklich, den Eintrag in der lilo.conf zu ändern,
>oder muß ich etwas alá liloconf aufrufen?

Richtig erkannt, Du mußt 'lilo' aufrufen, damit der LinuxLoader (lilo)
eben genau das ausführt, was Du in der /etc/lilo.conf angegeben hast.

>Meine Konfiguration funktioniert, ich kann von fd0 problemlos mit der
>während der Installation erstellten Diskette booten. Das dauert halt
>nur ewig, bis der Kernel geladen ist ... daher ja meine Bemühungen,
>Lilo in den MBR von hda zu bekommen, obwohl das Linuxsystem auf hdc
>liegt.

Falls Du Angst davor hast, den MBR der ersten Platte zu überschreiben,
kannst Du auch nur den Bootsektor für Linux auf die Diskette legen,
aber den Kernel *nicht* von Diskette, sondern von z.B. hda2 laden. Das
geht dann rasend schnell, weil nur 512 Bytes von der Diskette gelesen
werden müssen, danach übernimmt die Platte.

Das kannst Du z.B. in /etc/lilo.conf so konfigurieren:

boot=/dev/fd0
prompt
timeout=100
image=/vmlinuz        (oder was auch immer Dein Kernel sein mag)
      label=linux
      root=/dev/hda2  (bzw. Deine Linux-Partition)
      read-only
other=/dev/hda1
      label=junk
      table=/dev/hda

Du kannst also dann mit eingelegter Boot-Diskette Linux oder DOS
laden, ohne eingelegte Diskette kommt DOS automatisch hoch.

>Und natürlich soll Lilo dann auch noch hda booten können.

Das schaffst Du mit o.e. Eintrag (other). Ruf 'lilo -v -v' auf, dann
wird auch einiges klarer ...

Viele Grüße    Frederick