[Debian]:WAV normalisieren, bzw. Shell-Frage

Tach allerseits,

wer schonmal .wav nach .mp3 encodiert hat, weiß um das nervige
Lautstärken-Problem, also möchte ich meine .wav Files auf gleiche
Lautstärke bringen, bevor ich sie encodiere. sox kann das auch prima
mit z.B.

sox -v 2.034 -V in.wav out.wav

Den Wert (hier 2.034) erfährt man, wenn man

sox in.wav -e stat -v

aufruft. Mit diesem (angenommenen) Wert von 2.034 würde ich das
out.wav dann auf die maximale Lautstärke bringen, ohne daß es clippt.
So weit, so gut. Aber ich verzweifle am entsprechenden Script,
folgende Versuche gehen nicht:

sox -v `sox in.wav -e stat -v` -V in.wav out.wav
sox in.wav -e stat -v | sox -v - in.wav out.wav

Mit 'sox in.wav -e stat -v 2> aa.txt" krieg ich den gesuchten Wert
zwar in aa.txt, aber dann wieder nicht mehr eingelesen. Frage also:
wie bekomme ich den Output von 'sox in.wav -e stat -v' übertragen, am
liebsten ohne temporäre Datei dazwischen?

Sorry, mag ne dumme Frage sein, aber ich stehe hier leider auf dem
Schlauch.

TIA   Frederick