Re: [Debian]:lilo-installation

"Philipp Kuehn" <philippus@gmx.net> wrote
> Hallo Liste!
>
> ich hatte vor einigen Tagen hier schonmal mein Problem beschrieben,
> es ging damals um die slink Installation. Mittlerweile (nach einer
> Windoof- Neuinstallation - keine weiteren Einzelheiten ;-) ...) habe
> ich ein  soweit lauffähiges 2.1 laufen.
>
> So, soweit so gut. Jetzt möchte ich aber Linux von der HD starten,
> und  weiß nun nicht, wie ich Lilo _risikofrei_ in den MBR von
> /dev/hda bekomme. Meine /etc/lilo.conf sieht folgendermaßen aus:
[sinnlos --> snip]

> [...]
> lilo.conf hervor:
>
> boot=/dev/hda
> install=/boot/boot.b
> map=/boot/map
> vga=normal
> delay=20
> image=/vmlinux
>    label=Linux
>    /root/dev/hdc1
>    read-only
>
> other=/dev/hda1
>    LABEL=Dos
>    TABLE=/dev/hda
>
> a: wie bekomme ich Lilo in den MBR von /dev/hda?
durch den verwendeten eintrag boot=/dev/hda
> b: wie bringe ich Lilo dazu, den jetzigen MBR als Label zu behalten?
?? wo ist welches betriebssystem installiert?
> ach ja, LABEL und TABLE - müssen die wirklich großgeschrieben werden?
nein, keinesfalls.
> so, konkreter krieg` ich´s nicht,
>
> TIA
> Philipp
hallo phillip!
alle daten, die lilo braucht (/boot/* und natuerlich der kernel) muessen
ohne treiber lesbar sein, dh unter der vielgennanten 1024-zylinder
grenze liegen.
installiere lilo zum experimentieren auf diskette (boot=/dev/fd0), das
ist komplett risikolos. wenn deine konfiguration funktioniert, kannst du
die sie dann auf festplatte installieren, sollten aber konkrete probleme
auftauchen meldest du dich einfach wieder.
          cu andreas