Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

> Das wuesste ich auch gerne
Das hast doch aber DU in deiner hosts stehen/geschrieben. Oder?

> Nein Habe ich nicht. Ganz sicher nicht. Ich hab@s noch ein paar mal
> kontrolliert: in der sendmail.mc steht FEATURE(nodns)dnl; oder so.
> Jedenfalls lautet der Ausdruck in Klammern nodns.
> Das Problem ist, dass neuere sendmail-Versionen dieses Feature nicht
> laenger unterstuetzen. Beim Erzeugen der sendmail.cf kommt dann die
> Meldung: "Feature nodns is no-op. Use /etc/service.switch instead".

Stimmt, wenn es SO in der mc steht. Muß die nicht .cf heißen??

> Das habe ich auch ganz sicher. Denn sendmail kann offensichtlich
> "relativ" problemlos meine Mails an meinen Provider weiterleiten.
Wo ist dann DAS Problem?

> ihn befragen.
> Offensichtlich ja! Aber er sollte erst die /etc/hosts konsultieren
> und dann das DNS, denn in /etc/host.conf steht "order hosts dns" und
> auch in /etc/nsswitch.conf steht "hosts files dns". Das alles scheint
> aber nicht zu helfen.

WAS?
erde@clemens:~ > cat /etc/host.conf
order host bind
multi on
...das sollten eigentlich die Zeilen sein. Oder?

> Ich habe so was aehnliches probiert und es hat gefunz@t:
> in /etc/hosts:
> 127.0.0.1       localhost
> 192.168.0.1  sikasso.sangohn.cm   sikasso
Was soll das  denn?? Ich denke du hast KEIN Netz.
In die /hosts gehören NUR die Rechner die an dem Rechner hängen.
Intern.
Die /resolv.conf ist die Datei wo der DNS des Providers drinne
stehen sollte.

> Also mit sangohn.cm als eine von mir frei erfundene Domaene.
> Dann beschwert sich sendmail nicht mehr darueber, dass es keine
> "qualified host/domain name" hat.

Versteh ich nicht. Heißt dein Rechner etwa genauso wie deine
Mailadresse lautet?

> MEINE _FRAGE_: Ist das OK so?? gibt es mit sendmail deswegen keine
> weiteren Probleme? Reicht es also wenn ich ihm einfach eine solche
> frei erfundene Domaene andrehe, die im Internet gar nicht bekannt ist
> (weil es ise nicht gibt)?
Wenn du meinst es läuft, und die domaine nimanden gehört.....
..., aber es hätte doch ein alias gereicht.

> [...]
> wurden, habe sie aber nirgends auf meinem System entdeckt; Ich habe
> auch nur bei mir und bei root gesucht) wegen (das ist der einzige
> angegebenen Fehler) "host must resolve"; Und das macht er fuer alle
> Mails die von ausserhalb meines Systems (also auch von dieser
> Liste) kommen. Vorlaeufig konnte ich mir mit  der Option
> "FEATURE(no_unresolved_domains)dnl" in sendmail.mc helfen, aber
> irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefuehl. Das erscheint mir
> sicherheitstechnisch bedenklich. Ist es so? Wenn ja was ist die
> bessere Loesung? Etwa BIND also ein DNS-Server?

Welche permissions sind auf dein Homeverzeichniss, bzw auf
fetchmailrc? Wenn fetchmailrc nicht unter /root liegt.
Da muß sendmail nämlich reinschauen dürfen.
Ich hatte mal genau dasselbe ,...und da stimmten die permissions auf
mein ~/. nicht!
:)
> Das freut mich fuer Dich. Ehrlich. Ich wuerde aber auch ganz gerne in
> den Genuss eines optimal und stabil konfigurierten Mail/News-systems
> auf meiner Kiste, damit ich mich endlich nur aufs Entwickeln
> konzentrieren kann :-)

Ich kenn das, nur versteh ich wirklich immer noch nicht dein
Problem?

> Kann ich dem vielleicht mit BIND entgegenwirken? Wenn nicht wie bzw.
> womit dann/sonst?

Bind ist wieder für das aufsetzen eines DNS, daß willst du ja gar
nicht. DU willst auf den DNS deines Providers zugreifen.
Das ist doch total was anderes als wenn du einen eigenen
Domain-Name-server aufsetzt.
Das sagt doch schon der Name, ..ein server zum auflösen von
Domaines, u.a.
Natürlich ist ein routing mit einem DNS toll, nur davon sollte
man/frau auch was verstehen.
Und auf einem Einzelplatzrechner, oder 2-3 PC's im Netz braucht
niemand unbedingt einen DNS:
Es sei denn er möchte es, oder braucht es wegen eines Mailservers.)

> Da steht nur:
> Cwsikasso
Und wieso nicht
CW localhost???

> Ich wuerde mich wahnsinnig freuen wenn mein sendmail endlich
> eindwandfrei laufen koennte.
Also, auch unter debian ist die sendmail-konfigurationsdatei,
die kompilierte Datei die nach dem ausführen von 'sendmailconfig'
eine .cf sein sollte, also ist die sendmailkonfig IMHO sendmail.cf
und liegt unter /etc/mail, bzw /etc.
Und ohne lesen (debian hat zwar kein Handbuch, dafür aber online
jede Menge und im System /usr/doc/) geht es oft nicht ;-)

--
Greetings Clemens				sig_06
----