Re: [Debian]:cmos-clock

> Welche Zeit zeigt Dein BIOS-Setup an? Die aktuelle, lokale Zeit, oder
> geht sie zwei Stunden "nach"?
Greenwitchtime, also 2 Std. vor.

> So sollte es funktionieren:
>
>   - Die Zeit im BIOS-Setup auf lokale Zeit stellen
>
>   - Windows zeigt dann die "richtige" Zeit an und stellt automatisch von
>     Sommer- auf Winterzeit
Versteh ich nicht! Wie soll Windoof die Winter u. Sommerzeit
anzeigen, wenn im Bios lokale Zeit läuft?
Für soo schlau halte ich Windoof nicht.

>   - Linux auf lokale Zeit stellen (_nicht_ GMT!). Also GMT="" eintragen
>     (_nicht_ GMT="-u"). Linux verwendet dann auch die Zeit, die im BIOS
>     gesetzt wurde.
>       - Bei Debian editierst Du die Datei /etc/default/rcS
>       - Bei SuSE lässt sich das mit YaST einstellen
>
>   - Nachteil: Zum Umstellen von Sommer- auf Winterzeit mußt Du immer
>     Windows starten.
>
> Alles klar?
Getan, alle beide Linux-systeme haben nun GMT"" und europa/berlin.
Windows auf GMT -u und das Bios hat lokale Zeit.
Da bin ich mal gespannt.
Obwohl ich die faxen schon dicke hab und mich per timeserver
bedienen lassen werde:)

> Mit GMT ist gemeint, daß deine CMOS-Uhr auf Greenwich Mean Time (GMT)
> gestellt ist, also ein bzw. zwei Stunden früher als die lokale Zeit in
> Deutschland, abhängig davon, ob hier gerade Sommerzeit gilt.
Genau.

Trotzdem, warum ging es vor der SuSE 6.2 ????
...und ich meine es muß auch gehen.(?)
--
MfG, Clemens				sig_04
----