[Debian]:Re: Sendmail mit UUCP

Christian Mueller <chris@vdm.jena.thur.de> wrote:

> Ich habe sendmail mit "sendmailconfig" ersteinmal grob konfiguriert
> und wollte dann per Hand ein wenig an der sendmail.cf schrauben. Ich
> benutze UUCP zur Übertragung von Mails (UUCP funktioniert auch
> einwandfrei). Als ich nun die "sendmail.cf" durchgegangen bin, viel
> mir auf das bei "Smart relay host" "DSsmtp:jengate" anstatt
> "DSuucp-dom:jengate" steht, also smtp als Mailer eingestellt ist.
> Reicht es aus, wenn ich DSsmtp einfach auf DSuucp-dom von Hand
> ändere??

Das reicht, wenn Dein sendmail.cf die Regeln für UUCP enthält. Ob das
bei Dir der Fall ist, kann ich von hier natürlich nicht sagen.

Aber warum willst Du denn unbedingt direkt in der sendmail.cf
rumeditieren? Editiere doch einfach /etc/mail/sendmail.mc, füge dort
MAILER(UUCP)dnl
ein und trage den Smarthost als
define(`SMART_HOST',`uucp-dom:jengate')dnl
ein.
Ein eventuell vorhandenes FEATURE(nouucp) solltest Du löschen.

Danach einfach nochmal sendmailconfig aufrufen und auf die Frage, ob
das existierende sendmail.mc verwendet werden soll, bejahen.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF