[Debian]:Re: [apt] *nur* via HTTP

Ein eigener follow-up, jetzt speziell zur deb-URI-Syntax:

UN> Ich kann für APT also zum Bespiel auf
UN> "http://http.us.debian.org/debian"; zugreifen,
[ ... ]
UN> Kennt da jemand vielleicht eventuell einen lokaleren Mirror?
UN> Irgendwo in Nord- oder Mitteleuropa?

Ich hab mittlerweile selbst einen gefunden, nämlich
"http://www.uk.debian.org/debian/";.

Dort gibt es auch proposed-updates/ sowie non-us/.
Allerdings blick ich's nicht, wie ich dem APT mittels der
/etc/apt/sources.list in KORREKTER SYNTAX klar mache, da
nachzusehen.

Es gab schon letzte Woche hier Diskussion zur Syntax, aber
als Antworten immer nur Beispiele.  Ich hab im Debian
Tutorial Chapter 14 nachgesehen ... auch nur Beispiele.

Gibt es ein FM, wo man die koerrekte Syntax erlernen kann?

== Uwe ==