[Debian]:Platten spiegeln

Hallo Leute...

Ich habe demnächst vor mir einen neuen Rechner zukaufen. Dabei wollte ich
mir
2 Platten reinhängen. Ich würde gerne das mein System das auf der ersten
Platte
liegt komplett auf die zweite Platte gespiegelt wird, so das wenn die erste
ausfällt
ich die zweite zur ersten mache und das System sofort normal weiterläuft.
Nun zu meiner Frage, ist soetwas mit normalen Aufwand zu machen. Hat jemand
soetwas schon am laufen ?  Es sollte alles über Software laufen( also keinen
RAID-Controller).

MfG Ralph