Re: [Debian]:Platten spiegeln

On Thu, Sep 23, 1999 at 09:13:57AM +0200, Ralph Henneberger wrote:
> Hallo Leute...
>
> Ich habe demnächst vor mir einen neuen Rechner zukaufen. Dabei
> wollte ich mir 2 Platten reinhängen. Ich würde gerne das mein System
> das auf der ersten Platte liegt komplett auf die zweite Platte
> gespiegelt wird, so das wenn die erste ausfällt ich die zweite zur
> ersten mache und das System sofort normal weiterläuft.  Nun zu
> meiner Frage, ist soetwas mit normalen Aufwand zu machen. Hat jemand
> soetwas schon am laufen ?  Es sollte alles über Software laufen(
> also keinen RAID-Controller).

Ja, das ist RAID-1 und geht auch rein über Software. Lies dazu mal
/usr/doc/HOWTO/mini/Software-RAID.gz und ggf. noch
/usr/doc/HOWTO/Root-RAID-HOWTO.gz

Kleiner Hinweis am Rande: Bei den dazugehörigen Kerneltreibern gibt es
zur Zeit einen Umbruch, der sich eigentlich schon in dem nächsten
2.2'er Kernel manifestieren sollte, was aber nach einigem Aufschrei
aufgegeben wurde. Wenn Du nicht warten willst bis dieser Wechsel
offiziell vollzogen ist (vermutlich erst mit 2.4) solltest Du einen
2.2er Kernel benutzen und diesen mit den schon aktualisierten Treibern
patchen. Auf den Webseiten, die in den HOWTOs angegeben sind, solltest
Du näheres finden. So ersparst Du Dir den Wechsel später. Nähere
Angaben kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nicht machen,
ich hab das auch nur am Rand auf Kerneltraffic (kt.linuxcare.com) oder
den Linux Weekly News (lwn.net) mitbekommen.

BTW: Du hast einen unschönen Zeilenumbruch.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre