[Debian]:Re: Updates fuer "slink" [was: mc 4.5.38-1 = fork-bomb?]

On Sat, 18 Sep 1999, Paul Seelig wrote:

> [ Bereitstellung einer Infrastruktur für Updates von "stable" ]

Ich denke, es ist hohe Zeit so etwas anzugehen.  Die langen
Updatezyklen sind ein ständiges Ärgernis von Debian.  Allein die
eingefrorene Periode dauert ewig.  Und ehe die nächste Version fertig
ist, sind zwei oder drei wichtige Versionssprünge von wichtigen
Applikationen erschienen.  Dummerweise kommen jetzt kurz
hintereinander zwei inkompatible libc Versionen, so daß nicht einfach
Pakete aus unstable installiert werden können.

Eine Lösung, die ich mir vorstelle, ist das Trennen von Betriebssystem
und Anwendungen.  Zum Betriebssystem zählen der Kernel, die libc,
perl, wichtige Dämonen, die shell's, Netzwerkanwendungen, also alles
was man benötigt, ein Minimalsystem inklusive Netzwerkunterstützung zu
installieren.  Dieser Schnitt ist eventuell nicht an allen Stellen
klar zu definieren und kann sicherlich an unterschiedlichen Stellen
gezogen werden (X oder doch nicht, kde/gnome ...), aber kommerzielle
Betriebssysteme werden auch nicht mit Applikationen ausgeliefert.  Die
Applikationen werden dann nur noch als Supplement der Kerndistribution
ausgeliefert, die dann ganz nebenbei wegen des drastisch verringerten
Umfangs öfter neu erscheinen kann.

Nils