[Debian]:Re: schlechte Druckqualität beim LaserJet 1100

Johannes Beigel <jbeigel@gmx.de> wrote:

> Ich habe mir heute einen HP LaserJet 1100 zugelegt.

Ich habe bei der Typnummern-Inflation von HP leider ziemlich den
Überblick verloren, aber ist der 1100 nicht der Nachfolger von 5L und
6L und somit ein 600 DPI Drucker? Falls ich mich irre, ignoriert meine
Mail einfach!

> Zuerst habe ich diverse Filter bei magicfilter (Version: 1.2-31)
> ausprobiert; der einzige der funktioniert hat, war "ljet4l".

Der 4L ist ein 300 DPI Drucker. Wenn Du mit dem Treiber auf einem 600
DPI Drucker druckst, ist die Qualität natürlich nicht so überragend.

> Mit apsfilter (Version: 5.1.3-2) konnte ich außer der Testseite
> leider nur Buchstabensalat zu Papier bringen (zumindest beim Drucken
> von PS-Files).

Wenn Du bei apsfilter den Treiber "ljet4l" einstellst, wirst Du
vermutlich Probleme bekommen, weil es keinen ljet4l Treiber in
ghostscript gibt (zumindest alte Versionen von apsfilter haben diese
Tatsache aber ignoriert und die User wunderten sich...).

> Soweit so gut, ich kann ja magicfilter benutzen. Leider ist die
> Druckqualität aber -- gelinde gesagt -- nicht gerade toll. Die
> Testseite vom apsfilter sah dagegen schon etwas besser aus.

Ich empfehle, magicfilter und zwar via /etc/magicfilter/ljet4-filter.
Das ist ein 600 DPI Treiber, der auch mit neueren 600 DPI Laserjets
funktionieren sollte. Zumindest mit meinem 5L läuft das hervorragend.
Natürlich darf man dabei nicht übersehen, daß der 5L (vermutlich der
1100 ebenfalls?) nur 1MB Ram hat und eine 600 DPI Seite prinzipiell
4MB braucht. Der Drucker komprimiert zwar sehr gut, aber wenn die
Seite sehr viele Details enthält (große Graphiken etc.), dann paßt das
natürlich nicht mehr und dann skaliert der Drucker von 600 auf 300 DPI
runter und das sieht weniger gut aus. In solchen Ausnahmefällen
empfiehlt es sich daher u.U. eine Kopie von
/etc/magicfilter/ljet4-filter anzulegen, die ghostscript mit -r300
aufruft (besser Ghostscript erzeugt gleich 300 DPI als wenn der
Drucker runterrechnet).

> Wenn ich das selbe PDF-File zum Vergleich einmal unter Linux und
> einmal unter Windows (mit dem HP-eigenen Treiber) ausdrucke, dann
> ist der Unterschied gewaltig.

Falls Du Dich bei der Qualität auf das Rastern von Graustufen beziehen
solltest, dann solltest Du neben dem ljet4-Treiber von ghostscript
darüber nachdenken, den lj4dith-Treiber auszuprobieren (auch hier
empfiehlt sich wieder eine angepaßte Kopie von
/etc/magicfilter/ljet4-filter, bei der Du das "-sDEVICE=ljet4" durch
"-sDEVICE=lj4dith" ersetzt. lj4dith erzeugt wesentlich schönere
Grau-Raster (man sieht kein Raster, sondern nur ein gleichmäßiges
Grau), dafür rechnet ghostscript aber auch deutlich länger (naja, bei
heutigen Rechnern nicht mehr so das Problem) und da die Pixel besser
gestreut sind lassen sie sich auch deutlich schlechter komprimieren
(siehe die oben genannten Probleme).

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF