[Debian]:Re: schlechte Druckqualität beim LaserJet 1100

Hallo.

Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.de> writes:
> ist der 1100 nicht der Nachfolger von 5L und 6L und somit ein 600 DPI
> Drucker?

Ja, das ist richtig.

> Ich empfehle, magicfilter und zwar via /etc/magicfilter/ljet4-filter.
> Das ist ein 600 DPI Treiber, der auch mit neueren 600 DPI Laserjets
> funktionieren sollte.

Ja.  Funktioniert hier auch problemlos.  Vielen Dank!  Komisch, dass ich
den nicht ausprobiert hatte..  Naja, wahrscheinlich, weil ich gedacht
habe, dass 4L, 4M, 4ML besser sind als 4.  Aber wenn 4L nur 300 4 aber
600 DPI hat kann das ja wohl nicht stimmen :)

> Natürlich darf man dabei nicht übersehen, daß der 5L (vermutlich der
> 1100 ebenfalls?) nur 1MB Ram hat und eine 600 DPI Seite prinzipiell
> 4MB braucht.

Laut Hersteller hat der 1100 2MB RAM.

> Der Drucker komprimiert zwar sehr gut, aber wenn die Seite sehr viele
> Details enthält (große Graphiken etc.), dann paßt das natürlich nicht
> mehr und dann skaliert der Drucker von 600 auf 300 DPI runter und das
> sieht weniger gut aus.

Auch gut zu wissen.

> In solchen Ausnahmefällen empfiehlt es sich daher u.U. eine Kopie von
> /etc/magicfilter/ljet4-filter anzulegen, die ghostscript mit -r300
> aufruft (besser Ghostscript erzeugt gleich 300 DPI als wenn der
> Drucker runterrechnet).

Ok.  Guter Tipp.

> Falls Du Dich bei der Qualität auf das Rastern von Graustufen beziehen
> solltest, dann solltest Du neben dem ljet4-Treiber von ghostscript
> darüber nachdenken, den lj4dith-Treiber auszuprobieren

Ich habe zwar eigentlich bloß die pure Textqualität gemeint, aber auch
diesen Tipp werde ich mir für die Zukunft merken.

Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe.

Ciao.
Jojo.

P.S.: War ich zu blöd?  Oder habe ich nicht lange genug gesucht?  Oder
gibt es unter /usr/doc/gs die Infos, die ich gebraucht hätte, nicht?

--
                      | "Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist
 Johannes Beigel      |  imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90°
 http://come.to/jojob |  und probieren Sie es erneut!"