[Debian]:Re: internet einwahl über billig provider

Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> wrote:

Ein paar kleine Anmerkungen...

> ich benutze isdn. die dateien device.ippp0 und ipppd.ippp0 liegen
> in /root/isdn/<provider>/, ein umschalten mache ich mit
> 	$ /etc/init.d/isdnutils stop
> 	$ cp /root/isdn/<provider>/* /etc/isdn
> 	$ /etc/init.d/isdnutils start

Ich verwende für ippp garnicht die vorgegebenen Skripts device.ippp*
und ipppd.*, sondern habe mir dafür eigene Skripts geschrieben (naja,
ist Tradition), die ich in /etc/isdn/isdnbutton/* liegen habe (jeder
Provider ein Skript) und die ich dann mit isdnbutton per Mausklick
starten kann (isdnbutton gibt es leider noch nicht für slink, sondern
nur für potato).

> nikoma.de:
> 4.9 pf, sekundentakt, für studenten von 21. uhr bis 8. uhr: 2.89 pf.

Vorsicht, der Tarif stimmt nicht ganz. Richtig ist:
8-1 Uhr: 4,79Pf
1-8 Uhr: 2,99Pf
Studenten, die in Nikocities wohnen oder Preselect verwenden:
      21-1 Uhr: 3,79Pf
Alles sekundengenau. Anmeldung ist notwendig, aber kostenlos. Kein
Mindestumsatz, keine Grundgebühr.

> ein freund hat nikoma getestet und davon abgeraten. könnte sich aber
> inzwischen gebessert haben.

Das ganze funktionierte bis zum 7.9. problemlos, seitdem gibt's leider
häufiger Probleme mit PAP. Ich hoffe, das werden sie bald beheben.
Die Übertragunsraten sind ganz brauchbar, insbesondere inzwischen auch
ins WiN.

> anmerkung: *okay.net und nikoma.de wollen sich beide mit der 01098
> vorwahl registrieren. ich habe keine ahnung wofür die gut ist, mich
> verwirrt das nur sehr. vielleicht kann jemand den sinn dahinter
> erklären ?

Beide haben keine eigene CbC-Vorwahl, sondern sind diesbezüglich wohl
Wiederverkäufer oder Partner von STAR (denen gehört die 01098
nämlich). Wenn Du die 01098 also nutzen möchtest, mußt Du vorher
entscheiden bei welchem Wiederverkäufer (Nikoma, Mox, C@llas,
Okay.net,...) Du Kunde sein willst und das wird dann bei denen
entsprechend konfiguriert, daß Du bei der Telko Deiner Wahl landest.
Es ist in diesem Sinne natürlich nicht möglich, okay.net und Nikoma
gleichzeitig zu verwenden, da muß man sich für einen der beiden
entscheiden.

> fazit:
> ich wechsle zu myokay.net, da 3/pf rund um die uhr sehr günstig ist.
> bei bisher > 300 dm internet kosten (wohngemeinschaft) macht die
> grundgebühr nicht viel aus. für mail und news bleibe ich aber bei
> inka.de, allerdings wechsle ich in den uucp tarif (10.- dm pro
> monat).

Einen preisgünstigen Tarif sollte man dabei vielleicht nicht
vergessen: TelDaFax (01030) bietet nämlich günstige Ortstarife an,
allerdings nur in den Ortstarif außerhalb der eigenen Vorwahl (bei der
eigenen Vorwahl ist aus mir unerfindlichen Gründen ja kein
Call-by-Call möglich).

Dabei zahlt man das ganze Wochenende nur 4Pf/Minute und das
sekundengenau. Wenn man also ohnehin einen "normalen" Provider (also
nicht Internet-by-Call sondern sowas bodenständiges wie inka.de) hat,
dann ist das am Wochenende eine sehr günstige Alternative.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF