[Debian]:internet einwahl über billig provider

ja, dieses posting ist offtopic, wurder aber ausdrücklich auf
dem irc channel #debian.de gewünscht ...
meine erfahrungen mit einwahl über internet provider:

ich benutze isdn. die dateien device.ippp0 und ipppd.ippp0 liegen
in /root/isdn/<provider>/, ein umschalten mache ich mit
	$ /etc/init.d/isdnutils stop
	$ cp /root/isdn/<provider>/* /etc/isdn
	$ /etc/init.d/isdnutils start

die dateien unterscheiden sich nur :
 - unter welcher msn wähle ich raus (device.ippp0)
 - welche nummer rufe ich an (device.ippp0)
 - timeout für das auflegen (device.ippp0)
 - "user " eintrag (ipppd.ippp0)

alle benutzer und passwörter sind in /etc/ppp/pap-secrets eingetragen.

referenz provider: inka.de (nur karlsruhe, früher mitglied im in,
einwahl über telekom, 25.-/40.- gebühr im monat. mail und news via uucp,
user rechner (linux) auf dem cron jobs laufen können, web server, cgi
scripte, kurz: richtig viel service. gute internet anbindung via
schlund+partner.

superconnect.de:
klingt sehr interessant, agb sieht gut aus, aber minutengenaue abrechnung,
und sehr langsame einwahl. verbindungsaufbau bei inka.de dauert 2-3 sekunden
(ich messe einen leeren uucp poll, isdn leitung ist vorher unten), bei
anderen 3-4 sekunden, bei superconnect.de ganze 10-12 sekunden. das nervt.
(4.8 pf/min, minutentakt).

ngi.de:
flotte einwahl, gute anbindung. scheint ein widerverkäufer der telekom zu sein,
vermutlich ohne eigene einwahltechnik. zumindes bekommt man eine ip addresse
mit hostname *.dip0.t-ipconnect.de ...
leider ist die agb daneben: ich darf weder meine wg noch mehr als einen rechner
anschliessen. meine arbeitsrechner/internet-router kombination ist also nicht
legal. mit 5.5 pf/min nicht mal billig (hat sich da was getan ?), sekundentakt.
naja, sie wollen mich nicht.

nikoma.de:
4.9 pf, sekundentakt, für studenten von 21. uhr bis 8. uhr: 2.89 pf.
ein freund hat nikoma getestet und davon abgeraten. könnte sich aber
inzwischen gebessert haben.

callokay.net:
sekundengenau, 4.9 pf/min, gute anbindung.

myokay.net:
sekundengenau, 3 pf/min aber 17.90 grundgebühr. anbindung wie callokay.net

anmerkung: *okay.net und nikoma.de wollen sich beide mit der 01098 vorwahl
registrieren. ich habe keine ahnung wofür die gut ist, mich verwirrt das nur
sehr. vielleicht kann jemand den sinn dahinter erklären ?

anmerkung2: viele deutsche irc server lassen nur verbindungen von *.de rein.
und viele einwahl pools heissen z.B: ...frankfurt.gigabell.net ...
man muß eben auf irc.uni-stuttgart.de ausweichen. von einem rechner darf oft
auch nur eine irc verbindung aufgebaut werden, damit kein unfug getrieben
wird. ist ärgerlich für eine wg anbindung, aber man kann ja drumrum arbeiten.

fazit:
ich wechsle zu myokay.net, da 3/pf rund um die uhr sehr günstig ist.
bei bisher > 300 dm internet kosten (wohngemeinschaft) macht die grundgebühr
nicht viel aus. für mail und news bleibe ich aber bei inka.de, allerdings
wechsle ich in den uucp tarif (10.- dm pro monat).

somit habe ich eine günstige einwahl (zumindst bei unseren mengen), und
kann die exotische mail+news versorgung über uucp beibehalten.

ob inka.de auch den userrechner und die webseiten im uucp tarif behält,
das weis ich noch nicht. auf der web seite steht nein, soweit ich weis
aber doch.  macht auch nichts, ich habe ja rechner in der uni und sonstwo,
auf denen ich sowas machen kann.

andreas