[Debian]:Re: Anderen host als tty console

On Wed, Sep 08, 1999 at 12:12:01PM +0200, Andreas Tille wrote:

> ich möchte einen zweiten Rechner immer auf den Konsolen 9 und 10
> bedienen.  Dazu habe ich in meine /etc/inittab folgende Zeilen ...
> Ursprünglich hatte ich vor, ganz normal mit F9 oder F10 zu den beiden
> Konsolen zu gehen, mich einzuloggen und dann per rlogin auf den
> fremden...
> ... las, daß man ja vielleicht auch gleich /sbin/getty auf dem fremden
> rechner starten könnte, also daß gleich die Konsole des fremden Rechners,
> der im selben lokalen Netz steht darstellen könnte.  Das wäre insofern...
> [...]

Dein Problem heißt

	apt-get install ssh

fertig.

Die Secure Shell erlaubt:

	- Login ohne Passworteingabe wenn die rechner sich "kennen"
	- Transparentes, komprimiertes, verschlüsseltes Durchschleusen von
	  X Programmen (d.h. kein DISPLAY-Setzen mehr etc)
	- Authentifikation durch Key-Austausch, kein Vertrauen auf IPs oder
	  DNS-Antworten
	- ziemlich gute Sicherheit, weil nicht nur die Passwörter beim
	  Übertragen, sondern die gesamte Sitzung verschlüsselt wird

und nicht zuletzt

	- _deutlich_ einfachere Konfiguration als das was du oben
	  vorhattest. Einfach das Paket installieren, fertig. Kein Krampf.

In meiner FAQ (URL unten) ist dazu ein ausführlicher Artikel enthalten. Die
ssh macht es einfacher, sicherere Verbindungen zu erstellen, als
unsichere(!).

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

You can tune a file system, but you can't tuna fish
							-- man tunefs