Re: [Debian]:Message-ID umsetzen

> Ok - ich verstehe, das funktioniert aber nur solange solange mein hostname
> eindeutig ist. Mein Hostname ist aber nur "debian" (..und jeder andere
> Name, den ich mir ausdenke ist genau so schlecht, einen Domainnamen
> will ich auch nicht extra beantragen...) da ich über Dial-in
> in's Netz komme. Ich denke, das die ID's von meinem Profider
> gesetzt werden müßten.

Hallo,

wenn Du keine eigene (Sub-) Domain hast, dann ist Deine Vermutung, daß Du
keine Message-ID erzeugen solltest, AFAIK korrekt. Ich beispielsweise
schicke meine Newsbeiträge ohne Message-ID an meinen Provider, der dann bei
sich die Message-ID erzeugt. So werden ungültige Message-ID's der Art
"irgendwas@localhost" oder "irgendwas@zuhause" vermieden.

Töö,
Marcus

PS: Könnte der Listen-Maintainer nicht ein Reply-To: auf die Liste setzen?