[Debian]:Re: procmail und Mailinglisten

Andreas Tille <tillea@rki.de> wrote:

[Filter-Funktionen von exim]

> Es hat mir ja noch keiner gesagt, daß ich gar kein procmail brauche,
> wenn exim das alles schon kann :-). Vielleicht ist auch das der
> Grund, daß exim der empfohlene MTA ist?

Nein, der Grund dafür ist folgender:
- smail (der bisherige Default-MTA) ist veraltet
- sendmail hat den Ruf, schwierig zu konfigurieren zu sein und
  häufiger mal Sicherheitslücken zu haben
- qmail ist non-free
- postfix war damals, als ein Ersatz für smail gesucht wurde noch
  nicht in main enthalten.

Damit ist exim übrig geblieben, weil er als Default-MTA anscheinend
die wenigsten Nachteile (subjektiv) aufwies.

Es ist aber durchaus vorstellbar, daß in der Zukunft irgendwann mal
postfix der Default-MTA wird.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF