Re: [Debian]:procmail und Mailinglisten

Hallo Andreas,

Du schriebst am Mittwoch, den 01. September 1999:

>Ich gehe davon aus, daß Exim ebenso sinnvoll vorkonfiguriert ist wie
>sendmail. Falls noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen sind,
>welche wären das?

Ahem, ich verwende Exim und die dort eingebauten Filter-Möglichkeiten.
Exim war soweit vorkonfiguriert, daß ich nur in meinem Home die
~/.forward erzeugen mußte (Auszüge):

# Exim filter            <== do not edit or remove this line!

if
   $message_body matches "<HTML>.*</HTML>" or
   $message_body matches "<html>.*</html>"
then
   testprint "HTML detected"
   save $home/mail/schrott
   finish
endif

if
   $header_X-Mailing-List contains debian-user-de@jfl.de
then
   if
      $message_body matches "\<[r]?tin\>|mp3|rederi[c]?k|fpage"
   then
      testprint "reg-exp im Body gefunden"
      save $home/mail/debian-user-de
   else
      if
         $tod_full matches "^(...),"
      then
         save $home/mail/debian-user-$1
      endif
   endif
   finish
endif

if
   $header_To: does not match "@(thebetteros|ntrulez)\.(tng\.)?oche\.de"
then
   testprint "Spam: $header_To:"
   save $home/mail/spam
   finish
endif

# als letztes "Netz":
if
   not delivered
then
   mail to fpage text "Abnormal Delivery! $header_subject"
   save $home/mail/abnormal
endif

Du siehst, die Filter-Sprache von Exim ist recht einfach, da ich kein
Procmail vorher hatte, mach ich mein Filtern halt mit Exim, ist dort
schon eingebaut, sodaß ich kein Extra-Paket (procmail) benötige.

Siehe auch /usr/doc/exim/filter.txt.gz, sollte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße    Frederick

--
All mail clients suck. This one just sucks less. (Michael Elkins)