Re: [Debian]:procmail und Mailinglisten

Hallo Andreas,

Du schriebst am Donnerstag, den 02. September 1999:

>Es hat mir ja noch keiner gesagt, daß ich gar kein procmail brauche,
>wenn exim das alles schon kann :-).

Also vor Exim (das soll relativ neu sein) gab es schon lange Zeit
procmail, welches sich aufgrund seiner Leistungsfähigkeit als *der*
Standard durchgesetzt hat. Viele Leute, die ihren MTA gegen Exim
getauscht haben, wollten einfach nicht ihre procmail-Rezepte auf
Exim-Syntax umschreiben und haben daher procmail behalten.

Vor einiger Zeit habe ich mal hier in die Runde gefragt, was procmail
denn *besser* kann als die Filter-Möglichkeiten in Exim. Niemandem
fiel hierzu ein Beispiel ein.

Allerdings findest Du praktisch keine Exim-Filter vorkonfiguriert,
aber es gibt massig procmail-Rezepte, z.B. gegen Spam, weil procmail
halt bei der überwältigenden Mehrheit der Leute eingesetzt wird.

Da ich erst seit Jahresanfang Debian (bzw. Linux) habe, bin ich nach
vergeblichen sendmail Konfig-Versuchen dann bei Exim hängengeblieben
und beim ausführlichem RTFM über die Filter-Möglichkeiten gestolpert.
Weil die Filter-Sprache von Exim (für mich) deutlich einfacher zu
verstehen war, hab ich etwas damit rumgespielt und bin dabei
geblieben.

>Vielleicht ist auch das der Grund, daß exim der empfohlene MTA ist?

Das glaub ich weniger, weil wie gesagt eh (fast) alle procmail
benutzen, bzw. auch trotz Exim-Einsatz weiterbenutzen. Genau das
wissen auch die Exim-Entwickler und daher muß man am Anfang seiner
~/.forward Datei auch ausdrücklich

# Exim filter            <== do not edit or remove this line!

in die erste Zeile reinschreiben, weil die ~/.forward sonst von Exim
ignoriert wird (in der Annahme, es seien procmail Rezepte).

IMHO hat eher die Konfiguration da eine Rolle gespielt, sendmail ist
bekanntlich nicht so trivial einfach zu konfigurieren (sehr vorsichtig
ausgedrückt) :-)

>Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Bitte, bitte (auch wenn ich damit einen Teil der ML hier gelangweilt
haben sollte). Weil mir in dieser ML schon wirklich prima geholfen
wurde, versuche ich das ein klein wenig "zurückzugeben". Leider kann
ich den Cracks (die mir geholfen haben) wohl kaum helfen, aber wenn es
Dir genutzt hat, dann ist das prima so. Demnächst hilfst Du mir und
wir sind quitt :-)

Bis denne!    Frederick

--
One World, One web, One Program (Bill Gates)
Ein Volk, Ein Reich, Ein Fuehrer (Adolf Hitler)