Re: [Debian]:Nameservice Probleme

... hmmm. hoffentlich ist die mail nicht zu lang ... aber sie enthaelt
dafuer hoffentlich (fuer alle anfaenger) die gesammelten infos.

> man antwortet zwar nicht auf seine eigenen Mails, aber da ich zur
> unten zitierten Mail noch keine Antwort habe, möchte ich jetzt hier
> mal fragen, ob überhaut schon jemand mal einen DNS-Dienst eingerichtet
hehe ... der ist gut ... also anfangen kannst du ganz einfach mit
tests zB auch auf einen standalone-pc (zu hause)
1. bind installieren
2. vi /etc/named.conf (... auch mal eine weitere domain hinzufuegen)
3. cd /var/named
3. vi die files (... die oben hinzugefuegte domain hinzufuegen)

4. zwischendurch (nach hinzufuegen neuer zonenfilese) ndc reload
   oder ndc stop|start nicht vergessen
5. kontrolliere die ergebnisst am besten mit mit host meine.eigene.domain.de

beachte: - um die aufloesung von namen aus ip-adressen zu ermoegliche
         brauchst du spaeter ein reverse-domain (fuer dein class-c-netz
         zB)
         - um 1. zu erleichtern kann man eine datei /var/named/boot.zones
         anlegen und mit named-bootconf die /etc/named.conf generieren
         ---------beispiel------------
 	primary		magdeburg.de			magdeburg.de.zone
         ---------ende-beispiel-------
        erklaerung des beispielfiles:
        1. ich bin      2. diese zone                   3. filename der diese
           primaerer                                       infos enthaelt und
           dns fuer                                        ebenfalls in
           diese                                           /var/named liegt
           zone

--ingolf

ps. es gibt wohl bei www.oreilly.de (zu kaufen auch bei www.jfl.de) ein
    spezielles bind-buch

1. anlage eine beispielkonfiguration (geklaut ;)

Bitte achten Sie bei der Konfiguration Ihres Name Servers u.a. darauf, das Sie
keine CNAME-Records fuer NS und MX-Eintraege verwenden.
Das DE-NIC gibt solche Antraege immer mit einer Fehlermeldung zurueck.

###
(hmmm. naja zumidest bei mail gehts doch auch mit cname durch ... weiss ich
aus eigener erfahrung ... trift aber fuer deine intranetloesung wohl
ehh. nicht zu)
###

Hier ein Musterbeispiel fuer die Eintragung einer zone muster.de:

@       86400   IN      SOA    ns.muster.de. hostmaster.muster.de. (
                                96110801        ; Serial
                                21600           ; Refresh        6 hours
                                3600            ; Retry         60 minutes
                                3600000         ; Expire        42 days
                                86400   )       ; Minimum       24 hours
   			NS      ns.muster.de.
                        NS      pns.DTAG.DE.
                        NS      techfac.TechFak.Uni-Bielefeld.DE.

                        MX      10      ns.muster.de.
			MX	20 	zeus.nic.dtag.de.    (Das ist uebrigens unser
								Fallback-MX)

ns.muster.de.         	      A       194.25.152.1
magenta                       A       194.25.239.45
buero                         A       192.168.240.1

news.muster.de      CNAME   ns.muster.de.
www.muster.de.      CNAME   ns.muster.de.

Beachten Sie bitte auch die korrekte Verwendung der Punkte:
Diese bezeichen einen sogenannten Full-Qualified-Name.

Ohne Punkt am Ende des Namens wuerde Ihr Nameserver sonst selbsttaetig den Namen der Domain anhaengen,
z.B. wuerde aus ns.muster.de ohne Punkt dann ein ns.muster.de.muster.de !

Hier noch einige wichtige Erlaeuterungen zu dem SOA-Record fuer eine
Domain:

Die gueltigen Ranges fuer einen SOA-Record sind laut DE-NIC:
serial: mindestens sechstellig, besser zehnstellig im codierten Jahresformat:
z.B.: 1997012201

refresh: 	[10000 ... 86400]
retry: 		[1800 ... 28800]
expire:		[604800 ... 3600000]
ttl (minimum):	[40000 ... 345600]

2. Anlge: Allgemeine Informationen im Internet ueber DNS:

http://www.dns.net/dnsrd/
(Hier koennen Sie sich auch DNS-BIND fuer Windows NT herunterladen)

http://www.isc.org/
(Leitseite fuer diverse Informationen u.a. DNS)

Spezielle Informationen ueber die DNS Records:
http://eeunix.ee.usm.maine.edu/guides/dns/resource.html

Noch ein paar Seiten:
http://www.neystadt.org/winnt/site.htm

http://www.dns.org (z.Zt. leider under construction :-( )