[Debian]:Re: kernel-tips

MoiN

On Wed, 1 Sep 1999, Herbert Haas wrote:
> Mal ne dumme Frage: Wenn Ihr einen neuen Kernel istalliert, macht Ihr Euch
> dabei immer die Mühe alle Punkte von zB menuconfig durchzusehen, oder könnte
> man das .config-File des vorigen Kernels weiterverwenden?

Bestimmt nicht, da (Larry Wall: Camel Book) Faulheit eine der drei
Tugenden eines guten Programmierers ist. ;^)

> Ist das prinzipiell möglich, ich meine versuchen die Kernel-Maintainer in
> dieser Hinsicht rückwärtskompatibel zu bleiben?

Es gibt sogar eine Möglichkeit, nur die _Neuerungen_ seit dem letzten
kompilierten Kernel abzufragen. Du kopierst Deine alte .config Datei in
das Verzeichnis mit den neuen Kernelsourcen (nicht nötig, falls Du Deine
Kernel hochpatchst) und rufst

	make oldconfig

auf. Die Antwortmöglichkeiten sind leider etwas begrenzt (Yes, No, Module,
?Help), aber dafür geht das Konfigurieren in Höchstgeschwindigkeit. :)

Bei dem Kernel 2.2 sind die Entwickler sogar noch einen Schritt weiter
gegangen. Du kannst nach dem Hochpatchen (mit scripts/patch_kernel) den
neuen Kernel mit "make oldconfig dep zImage modules" übersetzen (ja, ohne
"make clean"!). Dabei werden die alten Objektdateien, die sich nicht
geändert haben, beibehalten. Leider wird das nicht vom kernel-package
Paket unterstützt. :(

    Ingo
--
       The three principal virtues of a programmer are Laziness,
       Impatience, and Hubris.  See the Camel Book for why.