Re: [Debian]:kernel-tips

Hallo,
On Wed, 1 Sep 1999, Herbert Haas wrote:

> Hallo
>
> Mal ne dumme Frage: Wenn Ihr einen neuen Kernel istalliert, macht Ihr Euch
> dabei immer die Mühe alle Punkte von zB menuconfig durchzusehen, oder könnte
> man das .config-File des vorigen Kernels weiterverwenden?
>
> Ist das prinzipiell möglich, ich meine versuchen die Kernel-Maintainer in
> dieser Hinsicht rückwärtskompatibel zu bleiben?
>
> Oder wird davon abgeraten, sprich: neuer Kernel, neue .config

Meine Meinung dazu:
Neuer Kernel -> neue Features -> neue .config .
Deshalb bin ich überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, die alte
.config weiter zu benutzen.

Seit Kernel 2.2.x hat sich mindestens bei mir als sinnvoll
herausgestellt, vor 'make menuconfig' ein 'make mrproper' durchzuführen.
Die neueren Kernels haben so viele Optionen, dass man leicht etwas
übersieht und deshalb nicht deaktiviert. Mit 'mrproper' bleibt nur das
Allernotwendigste drin und man muss alles anwählen, was man zusätzlich
haben will. Auf diese Weise schafft man dann auch einen kleinen Kernel
(um die 400 KB) und viele Module (alles, was man brauchen möchte oder
könnte).

Dieses ganze Verfahren macht bei jedem neuen Kernel einmal Mühe.
Jedesmal, wenn man danach einen anderen Kernel kompilieren möchte, weiß
man ja, was man dazu haben möchte oder auch nicht. Und dann kann man ja
die alte .config benutzen und gezielt ändern.
Bis zum nächsten Kernel mit anderer Versions-Nr.

Gruß
		Herbert

--
Dieser Beitrag wurde ohne Intel- oder M$- Produkte erstellt.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is
too dark to read.                                      (Groucho Marx)