[Debian]:SCSI-CD Rom Frage

Tach zusammen,

mein 5 Jahre altes Toshiba SCSI-CD-Rom (4,4 fach, damals 600,- DM) hab
ich durch ein Plextor PX40-TSi (SCSI, 40 fach max, 187,- DM) ersetzt,
weil das alte Teil unglaublich langsam grabbte, 3 Minuten CD-Audio
brauchten ca. 30 Minuten Grab-Zeit.

cdda2wav braucht für ein 4-Minuten-Stück jetzt unter 20 Sekunden, wow!
(Allerdings mit entsprechendem Geräusch-Pegel) :-( Das Plextor grabbt
(lt. Manual) mit 17facher Speed, könnte hinkommen.

Jedenfalls hätte ich ne Frage zu den Jumpern: beim alten Toshiba gab
es nen Jumper PRTY (Parity), welcher *nicht* gesetzt war, dieser ist
jedoch beim Plextor gesetzt, das Manual sagt "set this jumper ON, the
parity check provided by the ON setting enhances the reliability of
the SCSI-bus with no effect on performance". Mehr ist leider hierzu
nicht zu erfahren, aber ich nehme an, es ist okay so, obschon mein
altes CD-Rom prima ohne den Jumper gelaufen ist. Anyone?

dmesg sagt dazu (Auszug):

scsi0 : target 5 accepting period 100ns offset 8 10.00MHz FAST SCSI-II
scsi0 : setting target 5 to period 100ns offset 8 10.00MHz FAST SCSI-II
  Vendor: PLEXTOR   Model: CD-ROM PX-40TS    Rev: 1.01
  Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
Detected scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0, id 5, lun 0

Das Wichtigste ist mir aber der BLOCK Jumper, welcher im Manual als
"Block Size" beschrieben ist nur nur folgende lakonische Beschreibung
hat: "leave this OFF unless your are working in a UNIX environment."

Ich hab den jetzt einfach auf ON gestellt, alles läuft unter Linux
auch hervorragend, aber ich wüßte gern, was dieser Jumper soll, bzw.
was er bewirkt. Sollte ich (hab noch Wintendo auf der Platte)
vorsichtshalber das BLOCK doch auf OFF stellen? Habe ich dann unter
Linux (zählt Plextor das auch zu Unix?) irgendwelche Nachteile?

Kleiner Tip am Rande: die mitgelieferte Software ist (wie nicht anders
zu erwarten) für Wintendo-Systeme. Wenn Ihr auf www.plextor.com geht,
Europe anklickt, dann Technical, Download, etc. dann findet Ihr einen
Link auf eine private Linux-Seite, welche ein "pxupdate" führt, was in
der Lage ist, eine neue Firmware des Herstellers einzuspielen (diese
muß man sich natürlich separat von Plextor ziehen, sind aber nur ca.
50 KB ungepackt und kostenlos).

Jedenfalls hab ich es mir gezogen und mit der -l (List) Option
festgestellt, daß mein CD-Rom bereits die neueste Firmware (1.01)
drinhat. Diese Firmware hat einige Verbesserungen bezüglich
Audio-Grabbing gegenüber der alten Version, nebst einiger
Bug-Bereinigungen, ich kann sie nur empfehlen.

Sorry, ist zwar nicht debian-typisch, aber vielleicht weiß doch jemand
Rat, soweit ich weiß, haben noch mehrere Leute hier dieses Laufwerk.
Auch wenn Ihr nicht wißt, warum Ihr z.B. das Block auf OFF habt, wäre
mir ein Feedback "läuft" oder "läuft nicht" angenehm.

TIA     Frederick