Re: [Debian]:Rechte auf /var/lock

On Tue, Aug 24, 1999 at 10:20:24PM +0200, Thorsten Jenal wrote:
> Hallo Liste,
>
> mich würde interessieren, wie üblicherweise die Rechte auf das Verzeichnis
> /var/lock sind. Auf meinem Rechner lauten sie:
>
> drwxr-xr-t   2 root     root         1024 Aug 24 22:11 lock

Sieht hier wie folgt aus:
  0-marko@rincewind[~]$ ls -ld /var/lock
  drwxrwxrwt   2 root     root         1024 Aug 25 08:52 /var/lock

Das wird auch hierdurch bestätigt:
  0-marko@rincewind[~]$ dlocate -S var/lock
  base-files: /var/lock
  isdnutils: /var/lock
  0-marko@rincewind[~]$ dpkg-deb -c base-files_2.1.0.deb  | grep var/lock
  drwxrwxrwt root/root         0 1999-02-01 13:42 var/lock/

Allerdings sieht das kaputt aus:
  0-marko@rincewind[~]$ dpkg-deb -c isdnutils_3.0-9.deb | grep var/lock
  drwxr-xr-x root/root         0 1999-01-15 13:14 var/lock/

Scheint ein Bug zu sein.

> Und was bedeutet dieses 't' in der Leseberechtigung für 'other' eigentlich?

Wieso Leseberechtigung? Es steht doch statt dem x (Executable) in den
world-Rechten. Die Interpretation ist wohl auf unterschiedlichen
Unices leicht variierend, aber "info --node '(fileutils)Mode
Structure'" sagt:
  3. save the program's text image on the swap device so it will load
     more quickly when run (called the "sticky bit").  For directories
     on some systems, prevent users from removing files that they do
     not own in the directory; this is called making the directory
     "append-only".

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre