[Debian]:Rechte auf /var/lock

Hallo Liste,

mich würde interessieren, wie üblicherweise die Rechte auf das Verzeichnis
/var/lock sind. Auf meinem Rechner lauten sie:

drwxr-xr-t   2 root     root         1024 Aug 24 22:11 lock

Probleme gibt es bei mir mit plan bzw. pland. Beide geben als Fehlermeldung
folgendes zurück:

plan: cannot open lockfile /var/lock/.plan1000: No such file or directory

Wenn ich Schreibrechte für alle auf /var/lock vergebe, kann ich plan starten.
Kann ich dies gefahrlos tun oder gibt es Sicherheitsbedenken zu meiner
Vorgehensweise?

Und was bedeutet dieses 't' in der Leseberechtigung für 'other' eigentlich?

Grüße  Thorsten

	 Thorsten Jenal 	<tj_mail76@gmx.de>

The flush toilet is the basis of Western civilization.
		-- Alan Coult