Re: [Debian]:Prioritaeten setzen

Hallo Steffen,

Du schriebst am Donnerstag, den 19. August 1999:

>Wieso dumme Frage?

Weil sie eigentlich banal ist und ich verzweifelt nach Commands wie
"pri", "priority", "task", etc. gesucht (und nix gefunden) habe. Ich
würde gern "man irgendwas" machen, aber hab einfach das Problem, daß
ich nicht weiß, welches FM ich nun lesen soll :-)

>	man  nice    oder
>	info nice    (aktueller)

Herzlich bedankt, das ist genau das, wonach ich suche.

>Nice ist meines Wissens das einzige Tool fuer
>Prioritaten-Aenderungen.  Aber eigentlich nur zum Runtersetzen der
>Prioritaet, wenn ich mich recht entsinne.

Hab es gleich mal probiert und ein "updatedb" auf der anderen Konsole
laufen lassen, es hat nicht so funktioniert, wie ich beabsichtigte :-(
Jetzt hab ich auch die Erklärung.

Mir sind die Infos zu nice nicht so ganz klar, verstehe ich es
richtig, daß wenn die Priorität über Null ist (z.B: +20), daß der
damit "genicte" Task eine höhere Priorität erhält, also mehr
Ressourcen vom OS bekommt? Ich hatte nämlich den Eindruck, als ob
FreeAmp bei Nice (egal ob +20 oder -20) schlechter spielen würde, als
wenn ich FreeAmp einfach direkt ohne Nice aufrufe.

Die Anzeige von z.B. top hat mich auch erstaunt, da hier die Tasks
öfters wechselnde Prioritäten zu haben scheinen, je nach Auslastung
des Systems.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße    Frederick