Re: [Debian]:Empfehlung einer SQL-Datenbank

On 18-Aug-99 Andreas Tille wrote:

> Kannst Du mal bitte ganz kurz sämtliche Abkürzungen dieses Satzes
> erklären und zwar für jemanden wie mich, der von sowas gar keine
> Ahnung hat, aber sehr bald sehr viel Ahnung davon haben werden muß?
> Ich muß derzeit gewisse konzeptionelle Entscheidungen für ein
> Web-basiertes Datenbank-Projekt treffen.

Also DBI ist ein generisches Interface (Perlmodul) zu SQL-Datenbanken.
Die jeweils nötigen Treiben (z.B. DBD::Pg) gibt's fast für alles was
so auf dem Markt ist.

   Details: http://www.symbolstone.org/technology/perl/DBI/index.html

DBIx ist nochmal eine Abstraktion von DBI von Gerald Richter der
auch das Perlmodule HTML::Embperl verbrochen hat, das es erlaubt,
perl-Statements in HTML-Code (ala php) unterzubringen. In der
aktuellen iX gibt's 'nen Artikel von Gerald, der auch im Netz
unter http://www.heise.de/ix/... zu finden ist.

   Details: http://www.ecos.de/embperl/           (auf Deutsch)

mod_perl erlaubt den direkten Zugriff auf die Apache-APIs via perl,
also das Schreiben von Apache-Modulen in Perl. Weiterhin ergänzt
es den Apache um einen perl-Interpreter unter dem z.B. auch HTML::Embperl
laufen kann.

   Details: http://perl.apache.org/

> pgaccess habe ich als Deb gefunden.  Versteckt sich PGase auch in
> einem Debian-Paket?

Nein - PGase findest Du via www.postgresql.org - ich habe die
Adresse gerade nicht parat (freshmeat.net hilft vielleicht auch).

Es gibt auch ein DBD::ODBC Modul (s.o.)

Salue...

---
EMail: Volker Hess <Volker.Hess@avmz.uni-siegen.de>