Re: [Debian]:Empfehlung einer SQL-Datenbank

On Wed, 18 Aug 1999, Volker Hess wrote:

> Also DBI ist ein generisches Interface (Perlmodul) zu SQL-Datenbanken.
> Die jeweils nötigen Treiben (z.B. DBD::Pg) gibt's fast für alles was
> [ ... spannende Erklärung gelöscht ... ]
Das hört sich ja alles wirklich sehr interessant an.  Was mich nun
noch interessiert ist, ob es auch so eine Art Servlet-Mechanismus
gibt (oder ist es das sogar und ich habe nur nicht alles verstanden),
das heißt, daß ich beispielsweise eine Verbindung zu einer Datenbank
herstellen kann, über die mehrere Anfragen innerhalb einer Sitzung
erfolgen, und schließlich die Datenbank Sitzung schließen kann.
Soviel ich weiß, geht das bisher nur mit Java, richtig?

> Nein - PGase findest Du via www.postgresql.org - ich habe die
> Adresse gerade nicht parat (freshmeat.net hilft vielleicht auch).
Vielleicht sollte man mal einen bug-report mit der Priorität
"wishlist" ausfüllen, wenn das Teil so gut ist ...

> Es gibt auch ein DBD::ODBC Modul (s.o.)
Aber sicher braucht man dann wieder einen passenden odbc-Treiber
für Linux, der auf MS SQL Server in meinem Fall zugreift.  Dann
arbeite ich mich doch lieber in Java ein, da mir Andreas Möller
so einen genialen Tip zu FreeTDS_JDBC gegeben hat ...

Viele Grüße

       Andreas.