Re: [Debian]:Empfehlung einer SQL-Datenbank

On Wed, 18 Aug 1999, Volker Hess wrote:

> Ich würde allerdings Embperl unter mod_perl mit DBI bzw. DBIx gegenüber
> php vorziehen - einfach der Flexibilität halber.
Kannst Du mal bitte ganz kurz sämtliche Abkürzungen dieses Satzes
erklären und zwar für jemanden wie mich, der von sowas gar keine
Ahnung hat, aber sehr bald sehr viel Ahnung davon haben werden muß?
Ich muß derzeit gewisse konzeptionelle Entscheidungen für ein
Web-basiertes Datenbank-Projekt treffen.

> Wenn's unbedingt Klicki-Bunti sein muss: pgaccess als graphisches
> Frontend unter TK und PGase unter'm Web sind schon beeindruckend!
> Deshalb und wegen der Featuritis ist vielleicht ein Blick auf
pgaccess habe ich als Deb gefunden.  Versteckt sich PGase auch in
einem Debian-Paket?

> Alles verfügbar - ich arbeite u.a. via ODBC mit Applixware!
>
> Sorry! Experte bin ich auch nicht - aber manchmal lohnt sich u.a.
> ein Blick seitlich des Mainstream  ;-)
Appropos seitlich:  Nicht schlagen, aber ich bin in der unglücklichen
Lage am Ende auf einen MS SQL Server zugreifen zu müssen.  Was gibt's
für Möglichkeiten, ihn von einem Linux-Rechner aus anzureden.  (OK, ich
habe kommerzielle JDBC-Treiber gefunden, die das unter Java realisieren,
aber die kosten echt Geld.)

Viele Grüße

         Andreas.