Re: [Debian]:: SCSI oder ATAPI Brenner?

On Tue, 17 Aug 1999, Jens Benecke wrote:

> ROTFL, zu was? Nenne mir zwei SCSI Festplatten die weniger als 3 Jahre alt

ROTFL - wieder mal ein Fanatiker!

> sind und NICHT zusammen am gleichen Controller, egal in welcher
> Reihenfolge, mit jeweils optimaler Geschwindigkeit laufen.

... trotzdem mußt Du den SCSI Controller reinstöpseln, schauen, daß
die Hardwarekonfig des Gräts stimmt, Dich vorher erkundigen, ob der
Adapter unter LINUX läuft, ... Ich hab' ja nicht bestritten, daß SCSI eine
gute Technologie ist!

> Ich kann dir ad hock mindestens drei IDE-Kombinationen liefern.

Nun ja - wenn man sucht, wird man fündig - beherzigt man jedoch ein paar
bekannte Inkompatibilitäten, gibt's keinerlei Probleme.

> IDE heißt 'billich + Master/Slave-Stress bei mehr als zwei Geräten'.

IDE heißt für die meisten Privatanwender zweckmäßig!

> IDE und non-CDROM/HDD ist _immer_ eine Bastellösung. Auch unter Windows.

Wie schon geschrieben: Bei mir funzt es problemlos - nix Bastellösung!

> Ja, denn z.B. zu Zeiten wo CD Rohlinge noch 15.- das Stück kosteten und
> einige von meinen Kollegen sich einen der erste IDE Brenner geholt hatten,
> haben sie an kaputten Rohlingen mehr Geld verschleudert als sie für
> SCSI-Controller + 100.- mehr für Brenner ausgegeben hätten. Ganz abgesehen
> von den kaputten Nerven und verschleuderten Wochenenden.

Wir leben aber nicht anno ??? ! Tatsache ist doch: So ein Rohling kostet
weniger als ein Lächeln!

> Das ist völlig richtig. Ich kenne jedoch nur _sehr_ wenige Leute, wo sich
> nicht _irgendwann_ IDE als Sackgasse herausstellt. Gerade wieder neulich:
> Jemand will 2.5 GB mit 13 GB aufrüsten. Dummerweise hat er schon ein CDROM
> und ein IDE-ZIP. Und _noch_ dummererweise stellt sich heraus, daß die
> zweite IDE Platte am Slave ultra-ultralangsam ist und die erste IDE Platte
> am Slave überhaupt gar nicht erst hochfährt, wenn die 13GB am Master
> hängen. Keine Chance. Und zurückgeben ist auch nicht. Er verkauft jetzt
> sein ZIP. (und kopiert alles auf die 13GB Platte...........)

Verständlich - aber wie schon erwähnt: Abhängigkeit vom Nutzungsprofil und
nicht zuletzt natürlich auch vom Typ und der Anzahl der zu nutzenden
Geräte!

> Wie gesagt, IDE ist eine Sackgasse und die meisten Leute merkens zu spät.
> Aber es ist halt billiger. Nicht preiswerter, aber billiger - und das zählt
> heutzutage...

Natürlich ist der Preis ein wichtiger Faktor. Trotzdem würde ich nie IDE
als billig pauschalisieren. Für viele ist's preiswerter.

Ciao
Andreas