[Debian]:Re: Re: :: SCSI oder ATAPI Brenner?

On Wed, Aug 18, 1999 at 08:53:33AM +0000, Andreas Koehler wrote:

> ROTFL - wieder mal ein Fanatiker!

Sagen wirs mal ganz einfach so: Wenn jemand in einem Rechner, den er von
mir zusammengebaut kriegt, IDE haben will, will ich per Stunde bezahlt
werden. Sonst mach ichs meistens pauschal. Bisher bin ich damit besser
gefahren als anders.

> ... trotzdem mußt Du den SCSI Controller reinstöpseln, schauen, daß die

Wenn _das_ für Dich ein Problem ist, kauf Dir ein Mainboard mit eingebautem
SCSI Host. Daß das dann ein Adaptec ist, für den du etwas mehr bezahlst,
mußt Du dann in Kauf nehmen.

> Hardwarekonfig des Gräts stimmt, Dich vorher erkundigen, ob der Adapter

Wo muß man da bitte drauf achten? Reinstecken und gut is!

> unter LINUX läuft, ...

Welcher tuts nicht? Ich kenne momentan keinen.

> Ich hab' ja nicht bestritten, daß SCSI eine gute Technologie ist!

Ist auch besser so. ;>

> Nun ja - wenn man sucht, wird man fündig - beherzigt man jedoch ein paar
> bekannte Inkompatibilitäten, gibt's keinerlei Probleme.

Drei Kombinationen, die ich in der letzten Zeit - ohne gezielte Suche - zu
Augen bekommen habe.

> IDE heißt für die meisten Privatanwender zweckmäßig!

Wie gesagt: für Workstations die alles wichtige aus dem Netz ziehen und
keine großen lokalen Speicherplätze brauchen, reichts. Aber die Sackgasse
ist viel schneller da als die meisten denken.

> Wie schon geschrieben: Bei mir funzt es problemlos - nix Bastellösung!

Glückspilz. Ich kenne noch so einen, der hat 8 (!!!) IDE Geräte. Jaa, vier
plus einen Soundblaster plus einen zusätzlichen Controller. Das läuft -
unter Linux - aber die Performance geht absolut in Keller, sobald er
anfängt ernsthaft was zu machen.

> Verständlich - aber wie schon erwähnt: Abhängigkeit vom Nutzungsprofil
> und nicht zuletzt natürlich auch vom Typ und der Anzahl der zu nutzenden
> Geräte!

Richtig, und meiner Erfahrung gibt es _seeeehr_ wenige Leute, die _nicht_
nach ca. 12-18 Monaten bei IDE Platzprobleme bekommen. Sei es ein ZIP und
eine zweite Platte, oder ein Brenner, oder was auch immer.

Einen USB-Fanaten mit entsprechendem ZIP kenn ich auch, das ist eine
lustige Aktion: Solange das USB ZIP am Kopieren ist, steht die USB Maus
komplett - keine Bewegung möglich ;-)

> Natürlich ist der Preis ein wichtiger Faktor. Trotzdem würde ich nie IDE
> als billig pauschalisieren. Für viele ist's preiswerter.

Vorerst, ja. Das Handicap stellt sich leider erst immer später heraus.

Aber das ändert wohl nix. Ich bin froh daß ich gleich auf den für mich
richtigen Zug gesetzt habe - ich hatte nach drei Monaten schon fünf Geräte
(2 Platten, CDROM, ZIP, Brenner) und das wäre ein Krampf geworden.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

  If a packet hits a pocket on a socket on a port,
    And the bus is interrupted as a very last resort,
      And the address of the memory makes your floppy disk abort,
        Then the socket packet pocket has an error to report!