Re: [Debian]:eine POP-Box, mehrere User

Moin.

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> writes:

> Quoting Axel Dürrbaum (axeld@rts.maschinenbau.uni-kassel.de):

> Wie hast Du denn das geschafft?
> Staun. Das moechte ich auch hinkriegen.

Ich hatte linuxconf aus den Sourcen installiert, Und da gab es ein
funktionierendes "uninstall". Ansonsten war /etc latnürnich gesichert.
Und die paar Links in /sbin liessen sich auch notfalls zu Fuß löschen.

Kleiner Tip: Solche Programme wie linuxconf als Normalsterblicher
installieren mit prefix=/tmp/bla/usr oder DESTDIR=/tmp/bla/usr. Und
dann analysieren, was alles überschrieben wird.

> Ich hab linuxconf vor etlicher Zeit mal kompiliert und installiert.
> Bei den zwei oder drei Aufrufen jedoch bemerkt, das das Programm recht
> eigene und eigenwillige Vorstellungen "entwickelt" hat, mein System
> umzumodeln und sich die nicht ausreden liess.

Eigentlich finde ich die Idee prima. Ein Konfigurationstool für alle
Linux-Distributionen statt Yast bei SuSE und nichts bei Debian.

> So gammelt es unangetastet auf der Platte herum.

So ging mir das auch. Vor allem, da Debian auf exim schwört und
linuxconf auf sendmail.

> Ich betrachte es seitdem als Tretmine fuer eine funktionierende
> (Debian?-) Systemkonfiguration.

Nachdem ich erlebt habe, wie linuxconf eine SuSE beim Booten sabotiert
hat, bin ich da auch etwas kritischer geworden.

> Eigentlich muesste man es "purge"n koennen. Is' aber halt kein
> Debian-Paket.

Das ist mittlererweile als deb-Paket für potato verfügbar.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510