Re: [Debian]:Debian 2.1 / Win98 / Win NT

Hallo Dieter!

Dieter Jäger schrieb am Dienstag, 10. August 1999:

> Bei mir laufen und liefen diverseste Betriebssysteme nebeneinander
> (bis zu 5 auf einem Rechner).

Manchmal ist weniger mehr...

> Wenn Du NT einsetzen willst, benutze auf keinen Fall Lilo, ...

Woher nimmst Du die Gewissheit, daß das auf keinen Fall
funktioniert?

> ...NT könnte Dir das mit einem Bluescreen quittieren.

Das hat aber nicht unbedingt was mit LILO zu tun.

> Wenn Du weißt, wie man den NT-Bootmanager erweitert, kannst Du den
> benutzen.

Das ist sicherlich EIN möglicher Weg, aber bestimmt nicht der
allein seligmachende.

> Versuche aber nicht, manuell durch einfaches Eintragen in die
> Boot.ini etwas zu ergänzen -> Bluscreen.

Da gibts ja auch noch bestimmte Dinge zu beachten. Das sollte sich
jeder, der mit dieser Situation konfrontiert wird, VORHER aufmerksam,
wenn nötig mehrmals, durchlesen.

Dies wird aber leider allzu oft (großzügig) übersehen/überlesen.
Oft kommen dann solch nicht nachvollziehbare Warnungen, wie Du
sie hier in die Welt setzt, heraus.

> Ich hab's auch schon erlebt, daß das mit einer (korrekten)
> Erweiterung des NT-Bootmanager eine Zeit lang gut ging, und dann
> hat er plötzlich nur noch NT gebootet, egal was ich ausgewählt
> habe :(

Das wäre mit LILO oder einem anderen BootManager (GRUB, Chos etc.)
sicherlich stabiler konfiguriert.

[...]

> Linux installieren, Lilo NICHT IN DEN MBR, ...

Warum schreist Du das hier so in die Welt?
Ich kenne eine ganze Menge Leute, bei denen das mit LILO im MBR
und mehreren OS auf der/den Platte(n) vorzüglich funktioniert.

> ...sondern in den Bootblock der Partition, die den Kernel enthält,
> installieren (meist Root-Partition, z.B. bei SuSE u.U. eigene
> Partition): z.B. -- boot=/dev/hdb1 -- statt -- boot=/dev/hdb--

Gottseidank ist das ja mit Linux auch möglich. Andere Systeme, auch
solche, die es gerne sein möchten, verhalten sich da wesentlich
arroganter. Die sind doch glatt der Meinung, sie hätten die
Intelligenz alleine gepachtet und beanspruchen für sich dann auch
noch einen bestimmten Platz auf der Festplatte.

Dokumentationen, wie man mehrere OS's auf einem System mit dem
LILO bootet, gibts ausreichend. Wenn man diese aufmerksam
durchliest, dürfte es kein Problem sein, das dauerhaft und zur
Zufriedenheit der Nutzer mit LILO zu bewältigen.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany