[Debian]:Mailversand bei Einwahl

Bcc:
Mailholen wird -sobald man eingewaehlt ist-
automatisiert von fetchmail durch ein kleines
script in /etc/ppp/ip-up.d erledigt.
Nach dem Holen der Mails sieht fetchmail alle
5 Minuten wieder nach, ob neue mails beim Provider
liegen.
Etwas entsprechendes haette ich gerne fuer den
_Versand_ der mails aus meinem System.
(bisher mache ich das noch mit sendmail -q)
D.h.: Irgendein user geht online, dadurch sollen
fuer ihn transparent erstmal alle mails verschickt,
dann die beim Provider liegenden geholt und in der
folgenden Online-Zeit in bestimmten Abstaenden aus
der System-mqueue evtl. neue mails abgeschickt werden.
Wie gewaehleistet man, dass zuerst das Schicken,
danach das Holen von mails durchgefuehrt wird?

Kann mir jemand dafuer ein auf Debian funktionierendes
script "basteln"? (oder mir Tips fuers Selbermachen
geben?)

Danke und tscheuss
	Karl-Heinz
--
foo:~> make love
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.