Re: [Debian]:Debian 2.1 / Win98 / Win NT

On Tue, 10 Aug 1999, Marc wrote:
>hallöchen leuts
>
>Hat einer Erfahrung mit der Kombi Debian / Win 98 / Win NT 4.0 ?
>Sollte ich besser den Win NT - bootmanager benutzen oder doch lilo?
>Kann mir vieleicht einer allgemeine Tips geben ?

Hi Marc,
Bei mir laufen und liefen diverseste Betriebssysteme nebeneinander (bis zu 5
auf einem Rechner). Wenn Du NT einsetzen willst, benutze auf keinen Fall Lilo,
NT könnte Dir das mit einem Bluescreen quittieren.
Wenn Du weißt, wie man den NT-Bootmanager erweitert, kannst Du den benutzen.
Versuche aber nicht, manuell durch einfaches Eintragen in die Boot.ini etwas zu
ergänzen -> Bluscreen. Ich hab's auch schon erlebt, daß das mit einer
(korrekten) Erweiterung des NT-Bootmanager eine Zeit lang gut ging, und dann hat
er plötzlich nur noch NT gebootet, egal was ich ausgewählt habe :(

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit dem Freeware-Tool XFdisk gemacht
(www.freeware.de) :) Das ist eine Art menügesteuerter FDisk für DOS. Der
enthaltene Bootmanager hat mir noch nie Probleme gemacht.

Also bei mit sieht die Installation so aus:
DOF-Boot-Diskette mit xfdisk vorbereiten (ein Windof-Geschädigter sollte
sowieso immer eine bereit haben).  Evtl Platten partitionieren. Bootmanager
noch nicht installieren.

NT oder/und Win95/98 installieren. Die NT-Installation hat je nach Version etc
u.U. ganz schöne Hämmer eingebaut. Ich hab mal eins in die Finger gekriegt, daß
sich relativ wenig drum geschert hat, wo Du installieren willst, sondern da
seine ganz eigene Meinung hatte und mir irgendein anderes Betriebssystem glatt
weg wegformatiert hat... Der Fehler war beliebig reproduzierbar :(
Deshalb spiel NT lieber als aller erstes drauf.

Win95/98 installieren. Bei Win95/98 kannst Du Dir Ärger ersparen, wenn Du sie
immer auf die erste Partition der ersten Platte schreibst. Das ist zwar nicht
essentiell aber besser so...

Linux installieren, Lilo NICHT IN DEN MBR, sondern in den Bootblock der
Partition, die den Kernel enthält, installieren (meist Root-Partition, z.B. bei
SuSE u.U. eigene Partition): z.B. -- boot=/dev/hdb1 -- statt -- boot=/dev/hdb--
Falls das doch mal passiert sein sollte, einfach DOF-Diskette booten und fdisk
/mbr ausführen. Damit wird ein DOF-MBR aufgespielt. Der macht dann in der Folge
sicher keine Probleme.

DOF von Diskette booten. XFdisk starten Bootmanager installieren: Einfach
<Enter> dücken. Im erscheinenden Menü "Bootmanager installieren" auswählen.
Startpartitionen der Reihe nach auswählen, <Enter> drücken und Eintrag
hinzufügen. Mit F3 speichern. Evtl Zeitverhalten einstellen (ich habe 5 Sek
statt 30s default). Mach Dir keine Sorgen um den NT (oder W2000) Bootmanager.
Der liegt auf der Bootpartition und die wiederum wird von XFdisk korrekt
benutzt.

Nach dem Neustart bekommst Du ein Bootmenü, aus dem Du mit den Cursor-Tasten
das gewünschte System auswählen kannst.

Die Reihenfolge, wie Du die Systeme draufspielst, ist nicht essentiell, in der
beschriebenen Reihenfolge gibt's die geringsten Probleme.

Gruß

	Dieter