[Debian]:Re: Wo ist die System.map?

c.wohld@ndh.net (Clemens Wohld) writes:

> Hallo,
> Kann mir nochmal jemand erklären wie das mit dem Kernel funzen soll?
> Seit install (vor ein paar Tagen) bis gestern hab ich die debian mit
> dem Kernel meiner SuSE gebootet. ( kernel 2.2.10). Wunderte mich das
> die deb mit dem 2.2.10 er läuft!

Warum sollte sie nicht laufen?

> Aber was anderes. Warum ist die vmlinuz ausführbar, bzw was soll ich
> bei neubacken tun?

Kernelerstellen nach Debianmethode geht so:

du installierst dir zuerst das Paket kernel-package.
Dann wechselst du nach /usr/src/linux konfigurierst den Kernel mit
make (x|menu)config, danach machst du nicht wiegewohnt ein make dep
etc sondern make-kpkg --revision=bla1.00 kernel-image. Was die
einzelnen Parameter bewirken sagt dir man make-kpkg. Nachdem das
Programm fertig ist fundest du in /usr/src eine Datei Namens
kernel-image-2.2.10_bla1.00_i386.deb. Dies ist ein normales
Debianpaket, welches sich mit dpkg -i kernel-image*.deb installieren
lässt. Dabei wird alles erledigt, inclusive Neuaufruf von lilo.

> Sonst bin ich die System.map gewohnt und vmlinuz (zImage).
> Wie kann ich nun den übersetzten Kernel einsetzten?
> Die zImage/bzImage nach /boot kopieren , ausführbar machen und einen
> link nach /. Richtig bis dahin?

Ausführbar muss nicht sein. Ansonsten richtig.
> 1. Warum ausführbar?
> 2. Und was ist mit der System.map?

Die System.map kommt als System.map-2.2.10 auch nach /boot. Einfacher
geht es wie oben beschrieben. Wenn du dieselben Kernelsourcen wie bei
der SuSE benutzt kannst du dir das make (x|menu)config ersparen.

> Wird die umbenannt in map? Oder wo isse geblieben? Urlaub? Entlassen
> Rente?

Bei mir liegt sie in /boot

> Wäre Dankbar für eine kl. debiansche Kernel-erklärung der 2 Fragen.

s.o.

bye Gerhard