Re: [Debian]:Ein Umsteiger braucht help :)

On Thu, Aug 05, 1999 at 05:01:33PM +0200, Clemens Wohld wrote:

Hallo

> Ja ausführbar!! Die vmlinuz ist bei mir ausführbar!!!
> Und heißt vmlinuz-2.0.36, wird per softlink unter / gepackt und von
> dort gebootet.
> Mich interessiert die Philosophie die dahinter steht.
> Ein Jahr SuSE und du kennst den Standart nicht mehr :)

Also bei mir ist er nicht ausführbar. Wozu auch?
Der Kernel liegt unter /boot. /vmlinuz ist ein Link
auf den aktuellen Kernel (z.B. /boot/vmlinuz-2.0.36)

> Schon, aber die SYSTEM.MAP??????????????
> Haben mich denn alle falsch verstanden??? Es gibt KEINE System.map
> unter debian.
> Ich kenne es so, daß ich die System.map und die zImage, als vmlinuz
> nach /boot kopiere. Wo ist hier die System.map?

Schau mal in der FAQ (/usr/doc/debian/FAQ) nach. Unter Debian
gibt es ein Skript das den Kernel compiliert und eine .deb
erzeugt.

Die System.map braucht man nur für den Fall, daß der Kernel mal
die Fahnen streicht. Ohne wird nur die Adresse der schuldigen Funktion
angezeigt, mit System.map der Name. Und da Linux ja nicht abstürzt...
Bei mir gibt es eine /boot/System.map-2.0.36.

> Ist es die /boot/map?

/boot/map gehört zu lilo.

> Die Debianer waren obercool gut drauf.
> Am SuSE-Stand waren ein paar Geschäftsmänner in Krawatten und Anzug
> geschnürte........getarnte Pinguine ;-))

Die haben ja auch eine andere Zielgruppe.

	Daniel