Re: [Debian]:Ein Umsteiger braucht help :)

On Sun, Jun 13, 1999 at 11:55:42PM +0200, Clemens Wohld wrote:

> Hallo Debianer, ich hab mich entschlossen, nach fast einem Jahr SuSE,
> endlich ein "anständiges" Linux zu installieren.) Möchte aber nicht Vor

<g>

> holen.  Ich hab mein Debian 2.1 schon installiert. Nur mein pppd krepiert

pppconfig installieren. Fertig.

> noch..., krieg ich schon hin.  Probleme hab ich einige, ist echt schon
> was anderes als 'ne SuSE!

Sauberer. Und mehr auf 'wirkliche' Konfiguration geachtet, die auch über
Updates erhalten bleibt.

> Wo kann ich erstmal xdm ausstellen? Das nervt, default ist es an!  Wo
> sind die /sbin/init.d/xxx?  Und der Kernel ausführbar? Ohne Handbuch ist

/etc/init.d/

Der Kernel ist nicht 'ausführbar', genausowenig wie IO.SYS unter DOS. Er
liegt - normalerweise - in /boot.

> leider einiges Asche.  Kann ich auch herkömmlich vmlinuz nach /boot
> packen? Oder muß ich es genauso machen wie ich es default vorfand.  Und

Installier das make-kpkg Paket und laß dir einen Kernel von ein paar
Skripts automatisch bauen und installieren. Geht einfacher und fügt sich
besser ins System ein.

> Letztes für heut: Wie bekomme ich es hin das am prompt der Pfad in dem
> ich mich befinde auch mit aufgeführt wird?  Hätte auch nix gegen eine
> Example-profile/bashrc :) Wäre eine gr. Hilfe für mich, um mal zu sehen
> wie es bei debian geregelt wird!

Genauso wie bei SuSE. die Programme sind die gleichen. Hier läuft
PS1='\h:\[\033[1m\033[33m\]\W\[\033[0m\]> '

(ein gelber Prompt) Ohne Gelb wäre es PS2='\h:\W> ' wenn du den ganzen Pfad
haben willst, nimm \w statt \W. Weiteres via man bash, /PROMPTING.

> Wo werden die permission's festgehalten? Oder kann ich mir ein file mit

Im Dateisystem, wie unter jedem anderen Linux.. Siehe meine FAQ. (Siehe
Homepage)

> Ich hoffe das die Fragen, gleich mehrere, nicht allzu peinlich sind.
> Ansonsten nehm ich auch ein rtfm.  .......und die
> Example-profiles/bashrc.  THX im voraus.  --

kannst du via email kriegen, meld dich mal.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Anyone comfortable with using Linux shall use it. | "I'm afraid Linux has a
Anyone wanting to tell other people what they     |  year-429496 problem"