Re: [Debian]:Ein Umsteiger braucht help :)

On Sun, Jun 13, 1999 at 11:55:42PM +0200, Clemens Wohld wrote:
> Hallo Debianer,

Hallo!

> Ich hab mein Debian 2.1 schon installiert. Nur mein pppd krepiert
> noch..., krieg ich schon hin.
> Probleme hab ich einige, ist echt schon was anderes als 'ne SuSE!

Gerade pppconfig ist vieeeel besser, dann pon <providername> und die Skripts
in /etc/ppp/ip-up.d/ laufen an (vgl. mit /etc/init.d), da als alphabetisch
letzten Namen was mit "poff" drin und das Modem legt nach Abarbeitung der
/etc/ppp/ip-down.d/* auf.

Leider habe ich das erst nach einem Jahr Debian gemerkt und bis dahin das
SuSE-5.1 ppp-Schema mit eigenen Erweiterungen in der Richtung benutzt.

> Wo kann ich erstmal xdm ausstellen? Das nervt, default ist es an!

Im Gegensatz zu SuSE ist xdm auch im runlevel 2 an. Um das wie bei SuSE zu
machen, einfach S99xdm in /etc/rc2.d/ löschen -- da gefällt mir SuSE
ausnahmsweise besser.

> Und Letztes für heut: Wie bekomme ich es hin das am prompt der Pfad
> in dem ich mich befinde auch mit aufgeführt wird?

siehe andere Mail von mir im Thread.

> Wo werden die permission's festgehalten? Oder kann ich mir ein file
> mit zusätzlichen permissions anlegen? Das file mit den s-bit's hab
> ich gefunden, aber nicht die herkömmliche Date wo ich die permissions
> über mein System kontrollieren kann.
> Nach dselect frag ich gar nicht erst. Hab eh KEIN richtiges CD-Image
> :(

Aber originale (nur unvollständige) Verzeichnisstruktur mit den Dateien
Packages und Packages.gz?

Dann stell in /etc/apt/sources.list den Pfad ein, in dselect den [A]CCESS
auf apt und [U]PDATE. dselect ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig (wenn
auch mächtig). apt-get lässt sich auch schnell über die Kommandozeile
bedienen, "less /var/lib/dpkg/available" für Paketbeschreibungen. Und
natürlich "man apt-get".

Nebenbei: was ich auch erst nach Monaten entdeckte, ist unter "man
update-menus" zu lesen. Ich wunderte mich vorher ab und an, wieso die Menüs
verschiedener Window-Manager so stimmig sind. [Und im Gegensatz zu SuSE ohne
wahrscheinlich unbezahlte Amiga-SHAREWARE-Icons und deren Verhunzungen...
kuckt mal unter http://www.sasg.com/ nach MagicWB...]

Ciao,
Knut