Re: [Debian]:Short-Hold-Mode bei Fritz!-Card

Daniel Bayer wrote:

> Einfach in device.ippp? einstellen, daß der Computer nach einer
> idle-time von z.B. 15 Sekunden auflegen soll. Das ganze huptimeout-
> Zeug kannst du dann abstellen. Großartig unterstützen muß das die
> Hardware nicht (alles Marketing).

Nein, Marketing ist das zum Glueck nicht ausschliesslich.
Der 'Trick' beim AVM-Short Hold Mode ist, dass du nach einem reconnect
die gleiche IP-Adresse wieder bekommst. Du kannst also einfach
z.b. eine Telnetsession*) aufmachen und mal eben aufs Oertchen verschwinden,
die Leitung wird nach einem Timeout abgebaut und mit dem naechsten Tastendruck
gehts weiter. Bei 'herkoemmlichen' PPP mit dynamischen IP-Adressen geht das nicht,
da du jedesmal eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommst.
Short Hold Mode mit festen IP-Adressen machte schon meine Grossmutter anno ....

Beim reinen Surfen ist das aber in 95% der Faelle ziemlich egal, ob du eine
neue IP-Adresse zugeteilt bekommst oder nicht, http ist zustandslos und
jeder Zugriff kann auch jetzt schon im Extremfall ueber einen anderen Proxy,
also unterschiedlichen IP-Adressen, ablaufen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es fuer Linux noch keine Implementation, die
die AVM-Erweiterung des PPP unterstuetzt.

	henrik

*) ja, wir verwenden kein telnet, sondern nur ssh ...