Re: [Debian]: Antwort: Erfolg: Sound in Gang bringen// -MP3 gehen nicht

    K-H> Quoting Roland Rosenfeld (roland@spinnaker.de):
> [...]
    K-H> Hier eine kleine Schilderung meines Weges zum MP3-Abspiel-Erfolg.
    K-H> Ich habe grundsaetzlich alle Eure Hinweise ernst genommen und bin
    K-H> den Vorschlaegen nachgegangen.
    K-H> --um das erfolgreiche Verhalten zu verstetigen habe ich diese Angaben
    K-H> in /etc/isapnp.conf auskommentiert und in die von mir angelegte Datei
    K-H> /etc/modultils/options eingetragen.
    K-H> Darin steht jetzt: options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5

Huch;  ich   hätte   angenommen,  man    sagt  mit
isapnp.conf  der    PnP-Karte,    wie  sie    sich
konfigurieren soll und mit /etc/moduls/options dem
Modul, wie  es konfiguriert sein  soll, sprich man
braucht doch beides. Naja, wenn es so auch tut...

    K-H> --zum Schluss noch depmod -a [Kernel-Versions-Nummer]
    K-H> und update-modules gemacht
    K-H> und fertig ist die Disco. :-))

    K-H> (Wie) Kann ich sicher sein, dass ich mit meiner jetzigen Soundkarten-
    K-H> einstellung wirklich 16-Bit-Sound ausgebe?

Ganz einfach: wenn Du Daten  mit 16 Bit Wortbreite
auf einen 8-Bit-konfiguriertes   /dev/dsp  gibtst,
klingt es  entsetzlich. Das  liegt daran, das  die
Audiodaten ganz nackt und  bloß in der Audio-Datei
liegen (Format .raw), also

16-Bit-links     16-Bit-rechts        16-Bit-links
16-Bit-rechts      16-Bit-links      16-Bit-rechts
16-Bit-links 16-Bit-rechts ...

Wenn  man  das  auf   8-Bit ausgibt, wird   so ein
16-Bit-Wort  zerteilt  auf  8  Bit  links,  8  Bit
rechts, was nicht toll  klingt. Andersherum (8 auf
16) klappt auch nicht.

Voreinstellung  des  /dev/dsp  sind 8   Bit,  will
heißen:

cat 8-Bit-Datei > /dev/dsp klappt,
cat 16-Bit-Datei > /dev/dsp klappt nicht.

(weitere Defaults: 8 kHz Samplingrate, Mono)

Sofern  Du  .wav    o.ä.   abspielst,  liest   das
abspielende Programm sowieso die Konfiguration aus
dem Header und setzt /dev/dsp.

Jan-Mark

--

> Error #152 - Windows not found: (C)heer (P)arty (D)ance

      _        ,..     Jan-Mark Batke
; #         _:(  -)    mailto:J-M.Batke@tiscon.de (work)
:          (_(___/     mailto:jmb2@gmx.de (private)