[Debian]: Re: Erfolg: Sound in Gang bringen// -MP3 gehen nicht

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:

> Ich habe das ganze ja mit Kernel-2.2.10 gemacht und mit pnpdump
> konfiguriert. Was unterscheidet denn nun genau in Hinsicht Sound die
> 2.2.x-Kernel so positiv von der 2.0.x-Reihe, wenn man ihn doch mit
> der 'alten' Methode in Gang bringen muss?

Die Soundtreiber sind jetzt modularisiert, d.h. Du muß nicht für jede
Änderung den Kernel neu compilieren.

> Was jetzt bei mir funktioniert ist:
> -- Abspielen von MCDs ueber Soundkarte
> -- Ausgabe von xxxx.au -Files ueber /dev/audio
> -- Mikrophon-Aufnahmen als xxxx.au -Files von /dev/audio

Das ist vermutlich nur 8bit-Sound (/dev/audio)

> Was _NICHT_ funktioniert ist das Abspielen von mp3 !!!
> z.B.: foo# mpg123 AtariTeenageRiot.mp3

Hierbei wird auf /dev/dsp zugegriffen und zwar mit 16bit.

> Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?

Und dann gibt's Probleme mit dem Zugriff auf den DMA.

Leider hast Du uns immer noch nicht mitgeteilt, welche SB16 Karte Du
jetzt genau hast (siehe meine letzte Mail zu dem Thema), daher kann
ich auch jetzt nur raten, daß Du eine ViBRA16X hast und die weiterhin
mit DMA2=5 konfiguriert ist. Da die ViBRA16X keinen 16bit-DMA hat,
geht der Zugriff auf DMA 5 natürlich schief und ergibt obige Meldung.
Abhilfe besteht darin, DMA2=1 oder DMA2=3 zu setzten, dann merkt der
Treiber, daß kein 16bit-DMA zur Verfügung steht und nutzt im folgenden
klaglos den 8bit DMA.

Ohne konkrete Angaben Deinerseits bleibt diese Antwort aber natürlich
ein Herumstochern im Nebel...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF