Re: [Debian]: SCSI-Scanner-Initialisierung

---Reply to mail from Marko Schulz about [Debian]: SCSI-Scanner-Initialisierung
> Das modprobe mußt Du eigentlich nicht per Hand machen, das sollte der
> kerneld/kmod machen, wenn Du ihm ein wenig unter die Arme greifst und
> ihn beim Konfigurieren des Kernels nicht deaktiviert hast. Mach
> einfach eine Datei /etc/modutils/local.scsi (Ich nehme an, Du
> benutzt slink) mit folgendem Inhalt:
>
> alias scsi_hostadapter sym53c416
>
> Den Eintrag für den Scanner (alias char-major-21 sg) kannst Du Dir
> eigentlich sparen, da modprobe den schon kennen sollte, wie einem auch
> ein modprobe -c zeigt. Nun sollten die Module bei Bedarf automatisch
> [...]

Hallo Marko,

ich habe es so gemacht, wie du es gesagt hast, aber es hat nicht
funktioniert. Das alias char-major-21 sg gibt es. Ich kenne mich mit der
Moduleverwaltung nicht aus, aber für mich gibt es noch eine grundsätzliche
Frage: Ich scanne mit xscanimage (über gimp) und da musst du immer erst
ein Device auswählen, und wenn es das nicht gibt, kannst du es nicht
auswählen. Und wenn du es nicht auswählen kannst, weiß kmod (benutze
Kernel 2.2.9 und slink) nicht, dass er das Modul laden sollst. Außerdem
gibt es ja noch ein drittes Modul, dass bisher noch nicht beachtet wurde:
scsi_mod. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von kmod und Modulverwaltung,
ich kann mich also leicht irren!

Bis dann!

Andreas

PGP-Key at www.keyserver.net available!