Re: [Debian]: sticky-bit

Hallo Bernhard,

aus Sicherheitsgründen bleibt das SUID-Bit bei Shellskripten unberücksichtigt,
Abhilfe: sudo, super oder alternativ einen Wrapper in C o.ä.
schreiben.

On 25-Jul-99 Bernhard Rieder wrote:
> Ich glaube ich habe beim sticky-bit etwas falsch verstanden:
>
> ich habe eine Datei "test" mit folgenden Rechten:
> -rwsrwsr-x   1 root     root           14 Jul 26 00:28 test
>
> test:
>#!/bin/sh
> set
>
> Diese Datei rufe ich dann als normaler user auf und erhalte
> folgendes Ergebnis:
> EUID=1000
> UID=1000
>
> UID=1000 verstehe ich ja und das ist ja ok, aber EUID=1000 das
> kapiere ich nicht ganz. Warum ist das so und was muß ich tun
> [...]

Dipl. Psych. Peter Ganten
University of Bremen - Department of Psychology
Institute of Psychology and Cognition Research
E-Mail: ganten@uni-bremen.de
        Peter Ganten <ganten@uni-bremen.de>
Phone: +49 / 421 / 218 3813 Fax: +49 / 421 / 218 4600
Date: 26-Jul-99; Time: 14:52:22