Re: [Debian]: Unterschrift auf Fax

On Sat, Jul 24, 1999 at 06:39:41PM +0200, Jens Benecke wrote:

> Da sie vervielfältigt wurde, ist sie IMHO nicht rechtskräftig, aber das
> kommt wohl auf den Anwalt an, falls es mal soweit kommen sollte. Wenn ich
> durch eine Unterschrift Rechte _bekommen_ würde, würde mir eine solche
> nicht ausreichen.

Nur eine *eigenhändige* Unterschrift ist rechtsgültig. Eine Kopie, oder
sogar eine eingescannte Grafik, natürlich nicht. Eine Unterschrift macht aus
einem Dokument eine Urkunde, und eine Urkunde kann vor Gericht als Beweis
verwendet werden.

Doch Vorsicht: Nicht immer ist eine rechtsgültige Unterschrift wirklich
notwendig, und das Fehlen einer solchen verhindert nicht eine rechtliche
Bindung (also mit anderen Worten, nur weil Du keine wirklich Unterschrift
druntersetzt, heißt das noch lange nicht, daß Du damit sicher bist vor
Ansprüchen anderer). Einkaufen im Supermarkt zum Beispiel ist auch ohne
Unterschrift ein korrekter Handel. Oft sind Konventionen ausreichend (Geld
auf die Theke legen, Ware annehmen). Beim elektronischen Schriftverkehr sind
die Gesetze immer noch mangelhaft um Digitale Signaturverfahren ergänzt.

Wenn Du zum Beispiel über FAX Bücher bestellst, dann ist keine Unterschrift
notwendig. Die Annahme der Büchersendung oder die Duldung des Bankeinzugs
oder des Abbuchens von der Kreditkarte sind ausreichend um den Handel
abzuwickeln.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen, ich habe keine juristische Ausbildung
außer das Leben selbst. ;)

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@